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Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Studie

Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft

Passend zum Welttag des Buches am 23. April hat Statista eine Schätzung des Börsenvereins des deutschen Buchhandels veröffentlicht: Noch immer werden die meisten Bücher im Laden gekauft. Die... weiter


Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
EHI-Studie

Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal

Beim Online-Shopping zahlt laut der aktuellen EHI-Studie "Payment 2024" die deutsche Kundschaft nach wie vor am liebsten mit Paypal. Trotz rückläufiger Anteile am E-Commerce-Umsatz führt der... weiter


Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Herkunft, Material, Ressourcenverbrauch

Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte

Preis, Qualität oder Erfahrungswerte aber auch Herkunft, Material oder Ressourcenverbrauch – bei der Kaufentscheidung beziehen Kunden ganz verschiedene Aspekte mit ein. Eine Befragung des... weiter


Rund 74 Prozent der Händler:innen unterstützen neue Mitarbeiter:innen mit einem strukturierten Onboarding. Quelle: EHI Studie Talents vor Retail 2023/2024
EHI-Studie

Wie das Recruiting der Zukunft aussieht

Um wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen, ist engagiertes und qualifiziertes Personal im Handel unabdingbar. Aber wie können Arbeitgeber trotz Fachkräftemangel Mitarbeiter:innen gewinnen? ... weiter


Immer wieder gehen der EUIPO Lieferungen von Fälschungen ins Netz. Deutschland verliert aufgrund der Plagiate rund 40.000 Arbeitsplätze. Quelle: EUIPO
Spielzeugfälschungen

Deutschland ist Spitzenreiter bei Umsatzeinbußen

Die deutsche Spielzeugindustrie ist mit einem Drittel der jährlichen Umsatzeinbußen in Höhe von 334 Millionen Euro durch gefälschte Spielzeuge in der EU einer der am stärksten betroffenen... weiter


Die NABU-Studie zeigt, dass Papierverpackungen nicht generell besser sind als Plastik und auch hier auf ressourcenschonende Alternativen umgestiegen werden sollte. (Bild: NABU)
NABU-Studie

Vier Milliarden Wegwerftüten aus Papier für Backwaren

Anlässlich der Europäischen Woche der Abfallvermeidung, die am 18. November beginnt, macht der NABU auf die in Deutschland ansteigenden Abfälle durch Papierverpackungen aufmerksam. Allein für... weiter


Mit einer Einzelhandelszentralität von 223,0 konnte sich der Stadtkreis Zweibrücken mit seiner Outlet City im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 10 Punkte steigern. Bild: Stadtverwaltung Zweibrücken
GfK-Studie

Deutsche kaufen selten am Wohnort ein

2023 haben die Deutschen durchschnittlich 6.667 Euro pro Kopf für Ausgaben im Einzelhandel zur Verfügung. Allerdings geben sie ihr Geld überwiegend nicht an dem Ort aus, an dem sie leben. ... weiter


Amazon führt in den Bereichen Elektronik & Medien, Spielzeug, Hobby & DIY und Möbel und Haushaltsgeräte.
E-Commerce

Amazon beherrscht Online-Handel

Der Abstand von Amazon zu anderen E-Commerce-Unternehmen im Online-Handel wird immer größer. Daten der ecommerceDB zeigen, dass das amerikanische Versandunternehmen mittlerweile in drei der... weiter


Das „Marken des Jahres“-Ranking von YouGov und Handelsblatt 2023
YouGov und Handelsblatt

PayPal bleibt Verbraucher-Liebling

PayPal ist zum zweiten Mal in Folge der Verbraucherliebling der Deutschen und belegt mit 50,3 Score-Punkten den ersten Platz im Ranking „Marken des Jahres“ der internationalen Data &... weiter


Verbraucherstimmung in Deutschland sinkt im November - Sparneigung steigt
HDE-Konsumbarometer im November

Verbraucherstimmung in Deutschland sinkt im November - Sparneigung steigt

Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich im November zum ersten Mal seit zwölf Monaten spürbar verschlechtert, obwohl es in der Gesamtwirtschaft eine gewisse Stabilisierung gibt. Dies... weiter


Laut einer Bitkom-Studie breitet sich der Handel überwiegend hybrid aus. (Bild: Bitkom)
Bitkom-Studie

Ohne Online-Angebot kommt kein Händler mehr aus

Wo liegt die Zukunft des Einkaufens: Durch den Laden um die Ecke stöbern oder online auf virtuelle Shoppingtour gehen? Sich vor Ort persönlich beraten lassen oder auf KI-gestützte... weiter


Die Ergebnisse der Frage, wie sich die Gesamtwahrnehmung und Wirkung von In-Store Technologien zwischen den Generationen unterscheidet. (Bild: IFH Förderer)
IFH-Studie

In-Store-Technologien verändern den Handel

„Verfalle nicht dem Hype, sondern setze auf etablierte Technologien und ausreichend Servicepersonal“ – so ein zusammenfassendes Zitat aus der aktuellen Studie der IFH Förderer „Retail... weiter


Das kontinuierliche Wachstum des Onlinehandels ist in der 15-jährigen Studiengeschichte erstmalig gestoppt. (Bild: ecommerceDB/EHI-Commerce Markt Deutschland 2022)
E-Commerce

EHI-Studie zum Onlinehandel in Deutschland

Die Zeiten des Wachstums im deutschen Onlinehandel sind vorerst vorbei. Für das abgelaufene Jahr 2022 verzeichnen die 1000 umsatzstärksten B2C-Onlineshops, die den Großteil des gesamten... weiter


Bei dieser Studie „Prospektmonitor 2023“ wurden Mediennutzung und -wirkung aus Sicht der Konsument:innen untersucht und zusammengefasst. (Bild: Prospektmonitor/IFH Media Analytics 2023)
IFH Köln

Kostenlose Wochenzeitungen fördern Nutzung von Prospekten

IFH Media Analytics veröffentlicht Update des „Prospektmonitors“. Im Fokus: Lesegewohnheiten von kostenlosen Wochenzeitungen. 66 Prozent der Konsument:innen nutzen sie mindestens wöchentlich.... weiter


Die Preise für Schulmaterialien haben laut Statistischen Bundesamt teils zweistellig angezogen im Vergleich zum Vorjahr. (Bild: Destatis)
Schulanfang

Hefte und Zeichenblöcke 13,6 Prozent teurer als im Vorjahr

Ob Stift, Heft oder Farbkasten – der Schulanfang nach den Sommerferien ist in der Regel mit einigen Anschaffungen verbunden. Für den Kauf von Schulmaterialien mussten Verbraucherinnen und... weiter

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