PBS Cutes
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Herkunft, Material, Ressourcenverbrauch

Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte

Preis, Qualität oder Erfahrungswerte aber auch Herkunft, Material oder Ressourcenverbrauch – bei der Kaufentscheidung beziehen Kunden ganz verschiedene Aspekte mit ein. Eine Befragung des... weiter


Laut einer Bitkom-Studie breitet sich der Handel überwiegend hybrid aus. (Bild: Bitkom)
Bitkom-Studie

Ohne Online-Angebot kommt kein Händler mehr aus

Wo liegt die Zukunft des Einkaufens: Durch den Laden um die Ecke stöbern oder online auf virtuelle Shoppingtour gehen? Sich vor Ort persönlich beraten lassen oder auf KI-gestützte... weiter


Laut einer Bitkom-Untersuchung wollen Kund:innen in Zukunft immer weniger Bargeld verwenden. (Bild: Clay Bank/Unsplash)
Bitkom-Untersuchung

Fast alle bezahlen kontaktlos – auch bei den Senioren

Laut einer Bitkom-Studie greifen Kund:innen an der Kasse zur Bankkarte statt Münzen oder Scheine aus dem Geldbeutel suchen – der Trend zum kontaktlosen Bezahlen setzt sich ungebrochen fort.... weiter


Laut einer neuen Bitkom-Studie bleiben WLAN, Lehrermangel und Technik die Großbaustellen im Bildungsbereich.
Bitkom-Studie

Schülerinnen und Schüler bemängeln technische Ausstattung an Schulen

Das Interesse der Schülerinnen und Schüler an mehr digitaler Bildung ist hoch. Laut einer Bitkom-Studie ist es allerdings um die Digitalisierung der Schulen nicht gut bestellt. So bezeichnen... weiter


Kundinnen und Kunden, die im Netz bestellte Waren zurückgehen lassen, tun dies laut einer Bitkom-Studie aus unterschiedlichsten Gründen. (Bild: Tevarak / iStock / Getty Images Plus)
Retouren

Jeder zehnte Online-Kauf wird zurückgeschickt

Zurück in den Karton, Retourenetikett drauf und ab zur nächsten Post – das passiert mit jedem zehnten Online-Einkauf. Dabei ist „Gefällt nicht“ wohl der häufigste Rücksendegrund. Ein Viertel... weiter


Laut einer Bitkom-Erhebung zählt die Hälfte der Deutschen zu den Nutzern von Influencer-Inhalten. (Bild: Mykyta Dolmatov/iStock/Getty Images Plus)
Bitkom-Studie

Influencer-Einfluss immer größer

Ob Beauty, Mode, Sport, Reisen oder Promis: Die Hälfte der Nutzerinnen und Nutzer sozialer Medien in Deutschland (50 Prozent) folgt Influencerinnen und Influencern auf Instagram, Facebook,... weiter


Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage könnten digitale Angebote das Einkaufen attraktiver machen und bei der Neu- und Wiederbelebung der Innenstädte eine entscheidende Rolle spielen. (Bild: metamorworks / iStock / Getty Images Plus)
Bitkom-Befragung

Digitale Angebote könnten Innenstädte attraktiver machen

Sechs von zehn Internetnutzern wünschen sich laut einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Bitkom eine App, die lokale und regionale Angebote und Dienste auf dem Smartphone bündelt.... weiter


15 Prozent der online bestellten Waren werden laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage zurückgeschickt. (Bild: Bitkom)
Retouren

Onlinehändler erhalten jede siebte Bestellung zurück

Retouren beim Online-Shopping sorgen für mehr Verpackungsmüll aber auch zusätzliche Kosten: 15 Prozent der online bestellten Waren werden nach Einschätzung der Betreiber von Online-Shops... weiter


Der aktuelle „Smart City Index“ des Digitalverbandes Bitkom zeigt große Verschiebungen in den smartesten Städten Deutschlands auf – demnach waren im Jahr 2020 viele Städte in Richtung Digitalisierung aktiv. (Bild: Bitkom)
„Smart City Index“

Große Dynamik unter den smartesten Städten Deutschlands

Laut aktuellem „Smart City Index“ verteidigt Hamburg erneut den Titel als smarteste Stadt in Deutschland und München und Köln holen weiter auf. Auch Leipzig als neue Nummer Eins im Osten... weiter


Kleidungskauf auf Probe: Frauen schicken mit 13 Prozent immer noch einen größeren Teil ihrer Bestellungen zurück als Männer mit 9 Prozent (Bild: Bitkom)
Retouren-Gesetz

Obhutspflichten des Handels in der Kritik

Das Bundeskabinett hat am 12. Februar das Gesetz gegen Retouren-Vernichtung verabschiedet. Die darin verankerte Obhutspflicht des Handels für seine Rückläufer stößt allerdings auf Kritik. ... weiter


Schon jeder Vierte besitzt Wlan-Lautsprecher, so eine aktuelle Untersuchung des Bitkom. (Bild: rclassenlayouts/iStock/GettyImages)
Starke Nachfrage

Boom bei WLAN-Lautsprechern

Internetfähige Lautsprecher sind zunehmend beliebt bei Verbrauchern. Jeder vierte Bundesbürger besitzt bereits Lautsprechersysteme, die sich per WLAN vernetzen lassen. weiter


Im Kommen: Die Ware online bestellen und im Laden abholen (Bild: Bet_Noir/iStock/GettyImages)
Bitkom-Umfrage

Kunden schätzen alternative Zustellmöglichkeiten

Einer Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zufolge hat mehr als jeder vierte Online-Käufer bereits seinen Web-Warenkorb im Laden abgeholt und die Lieferung zum Wunschtermin nutzt... weiter


Trends im E-Commerce

So shoppen die Deutschen 2019

Online-Shopping vom heimischen Sofa oder Einkaufsbummel in der Innenstadt? Diese Frage stellt sich für die meisten Deutschen nicht. 80 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren – 56 Millionen... weiter


Jeder achte Online-Kauf (12 Prozent) in Deutschland wird zurückgeschickt. (Bild: Interstid/iStock/GettyImages)
Retourenquote

Jeder achte Online-Kauf wird zurückgeschickt

Zwölf Prozent der in Deutschland getätigten Online-Käufe werden zurückgeschickt. Vor zwei Jahren waren es noch zehn Prozent, wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands... weiter


Bitkom-Umfrage: Bezahlen mit dem Smartphone auf dem Vormarsch
Apple Pay-Start

Bitkom erwartet Schub für mobiles Bezahlen

Die Mehrheit der Bundesbürger erwartet einen Durchbruch für das elektronische Bezahlen in den kommenden Jahren. Derzeit ist sind die Kunden in Deutschland noch zurückhaltend beim Bezahlen mit... weiter

Weitere Ergebnisse laden