PBS Cutes
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
EHI-Studie

Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal

Beim Online-Shopping zahlt laut der aktuellen EHI-Studie "Payment 2024" die deutsche Kundschaft nach wie vor am liebsten mit Paypal. Trotz rückläufiger Anteile am E-Commerce-Umsatz führt der... weiter


Rund 74 Prozent der Händler:innen unterstützen neue Mitarbeiter:innen mit einem strukturierten Onboarding. Quelle: EHI Studie Talents vor Retail 2023/2024
EHI-Studie

Wie das Recruiting der Zukunft aussieht

Um wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen, ist engagiertes und qualifiziertes Personal im Handel unabdingbar. Aber wie können Arbeitgeber trotz Fachkräftemangel Mitarbeiter:innen gewinnen? ... weiter


Mobiles Self-Scanning im Einzelhandel wird immer beliebter. Grafik: EHI
EHI-Studie

Selbst scannen und zahlen immer beliebter

Selbst scannen, selbst zahlen: Immer mehr Geschäfte setzen auf Self-Checkout-Systeme. Die Kundenakzeptanz ist hoch und das Angebot wächst rasant. Doch welche Branchen profitieren am meisten... weiter


Das kontinuierliche Wachstum des Onlinehandels ist in der 15-jährigen Studiengeschichte erstmalig gestoppt. (Bild: ecommerceDB/EHI-Commerce Markt Deutschland 2022)
E-Commerce

EHI-Studie zum Onlinehandel in Deutschland

Die Zeiten des Wachstums im deutschen Onlinehandel sind vorerst vorbei. Für das abgelaufene Jahr 2022 verzeichnen die 1000 umsatzstärksten B2C-Onlineshops, die den Großteil des gesamten... weiter


Die Inventurdifferenzen stiegen vom Jahr 2021 zu 2022 von 4,1 auf 4,6 Milliarden Euro, was einem Wert von 12 Prozent entspricht. (Bild: EHI-Studie Inventurdifferenzen 2023)
EHI-Studie zu Inventurdifferenzen

Mehr Ladendiebstähle in Deutschland

Mit dem Ende der Corona-Einschränkungen im vergangenen Jahr haben sich die Handelsaktivitäten wieder normalisiert und die Menschen strömen zurück in die Innenstädte. Das bedeutet auch, dass... weiter


Die EHI-Studie zeigt die Anteile der Zahlungsarten am Umsatz des stationären Einzelhandels im Jahr 2022. (Quelle: EHI-Studie Zahlungssysteme im Einzelhandel 2023)
EHI-Studie

Mobiles Bezahlen legt kräftig zu

Die Deutschen haben ihr Bezahlverhalten in den Corona-Jahren deutlich verändert und sind nach der Pandemie größtenteils dabei geblieben. Sie zahlen am liebsten mit Karte – die Girocard belegt... weiter


Trotz gedämpftem Konsumklima setzen 51 Prozent der befragten Händler auf einen Ausbau ihres Filialnetzes. (Grafik: EHI-Whitepaper "Expansionstrends 2022")
EHI-Studie

Handel baut 2022 Filialnetz weiter aus

Corona-Pandemie, Inflationsentwicklung und die damit einhergehende gedämpfte Konsumstimmung sind große Herausforderungen für deutschen Einzelhandel. Dennoch strebt aktuell die Hälfte der... weiter


Im vergangenen Jahr lagen die Verluste durch Inventurdifferenzen laut EHI-Studie beim deutschen Handel
Diebstahl in Milliardenhöhe

EHI-Studie zu Inventurdifferenzen

Sicherheitsmaßnahmen und Ladendiebstahl beschäftigen den Einzelhandel so lange, wie es ihn gibt. Obwohl die Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel im vergangenen Jahr leicht... weiter


In den Innenstädten und Fußgängerzonen hat der Rückgang der Ladengeschäfte während der Coronapandemie laut EHI-Studie am stärksten zugenommen.
Auswirkungen der Corona-Pandemie

EHI-Studie zu Ladenschließungen

Die Corona-Pandemie hat den stationären Einzelhandel schwer getroffen. Insbesondere in den belebten Innenstädten verzeichnen die befragten Städte und Gemeinden etliche Ladenschließungen, wie... weiter


Mit 15 geplanten Bauvorhaben für die kommenden Jahre liegt die Zahl der geplanten Shopping-Center derzeit deutlich unter dem Niveau der vergangenen Jahre. (Bild: EHI)
EHI-Report

Shopping-Center vor großen Herausforderungen

Die Folgen der Corona-Pandemie stellen den stationären Handel und insbesondere die Betreiber von Shopping-Centern weiterhin vor große Herausforderungen. Der neue Report des EHI zeichnet ein... weiter


Positionen im Einzelhandel, die schwer zu besetzen sind (2021) laut EHI-Studie „Talents4Retail 2021“ (Bild: EHI)
EHI-Studie

Personal im Einzelhandel dringend gesucht

Qualifiziertes und engagiertes Personal ist unabdingbar für den wirtschaftlichen Erfolg jedes Unternehmens. Dieses Personal zu finden, wird allerdings zunehmend schwieriger, zeigt eine... weiter


Laut „Connected Retail 2020“-Studie bieten kundenbezogene Services und Omnichannel besondere Mehrwerte für den Handel. (Bild: EHI)
EHI-Studie

Corona fördert Digitalisierung des Handels

Der aktuellen „Connected Retail 2020“-Studie des EHI zufolge verstärkt die Corona-Krise den Fokus auf kundenorientierte Services, digitale Touchpoints und die Vernetzung von Verkaufskanälen... weiter


Inventurdifferenzen im deutschen Handel: 60 Euro pro Jahr und Haushalt (Quelle: EHI)
EHI-Studie

Ladendiebstahl weiterhin ein Problem

„Im Handel wird nach wie vor gestohlen, was nicht niet- und nagelfest ist“, erklärt Frank Horst, Sicherheitsexperte vom EHI, „trotz aufwändiger Präventivmaßnahmen summieren sich die Verluste... weiter


Einer aktuellen EHI-Studie zufolge wird in Deutschland immer häufiger mit Karten bezahlt. (Bild: Roman Stavila/iStock/GettyImages)
EHI untersucht Zahlungssysteme

Karte überholt Bargeld

Der Umsatzanteil von Bargeld im deutschen Einzelhandel sinkt und ist erstmalig unter den der Giro- und Kreditkarten gefallen, so das Ergebnis der EHI-Studie „Kartengestützte Zahlungssysteme... weiter


Die Top 10 Online-Shops mit den in Deutschland erwirtschafteten Umsätzen 2017 (Quelle: Statista/EHI – E-Commerce Markt Deutschland 2018)
Studie

E-Commerce-Umsatz wächst weiter

Wie in den vergangenen Jahren konnte der E-Commerce-Umsatz am deutschen Markt auch in 2017 deutlich zulegen. Das ergab die Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2018“ der EHI im Rahmen einer... weiter

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