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Verbraucherstimmung in Deutschland sinkt im November - Sparneigung steigt
Das aktuelle Konsumbarometer des HDE zeigt, dass vom privaten Konsum sind folglich im laufenden Jahr keine Wachstumsimpulse mehr zu erwarten sind. Bild: Christian Horz/iStock/Getty Images Plus

HDE-Konsumbarometer im November: Verbraucherstimmung in Deutschland sinkt im November - Sparneigung steigt

Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich im November zum ersten Mal seit zwölf Monaten spürbar verschlechtert, obwohl es in der Gesamtwirtschaft eine gewisse Stabilisierung gibt. Dies geht aus dem aktuellen HDE-Konsumbarometer hervor. Die leichten Anzeichen einer Erholung, die sich in den Sommermonaten abzeichneten, sind nun hinfällig. Daher ist in diesem Jahr keine Wachstumsimpulse mehr vom privaten Konsum zu erwarten.

Das monatlich veröffentlichte HDE-Konsumbarometer, zeigt, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher sich von der allmählichen Stabilisierung der Gesamtwirtschaft abkoppeln. Seit Oktober 2022 sinkt das Barometer deutlich.

Obwohl sich die Erwartungen in der deutschen Wirtschaft verbessert haben, teilen die befragten Konsumenten diesen Optimismus nicht. Das aktuelle Niveau ist zwar immer noch höher als vor einem Jahr, aber die Erholung in den Sommermonaten ist bereits wieder vorbei. Das HDE-Konsumbarometer liegt jetzt auf dem gleichen Niveau wie im Mai dieses Jahres und damit deutlich unter dem Niveau vor der Pandemie.

Ein Grund für diese negative Entwicklung ist die angespannte geopolitische Lage, die von dem Überfall der Hamas auf Israel und den daraus resultierenden Spannungen in Nahost geprägt ist. Diese Unsicherheit trägt zur Zurückhaltung der Verbraucherinnen und Verbraucher bei. Als Ergebnis planen die Menschen in Deutschland weniger Konsumausgaben und sparen mehr.

Daher ist in den verbleibenden Wochen dieses Jahres kaum mit einer konjunkturellen Stabilisierung zu rechnen. Es wird 2023 keine spürbaren Wachstumsimpulse durch den privaten Konsum geben.

Das HDE-Konsumbarometer basiert auf einer monatlichen Umfrage unter 1.600 Personen zu verschiedenen konsumrelevanten Faktoren wie Anschaffungsneigung, Sparneigung und finanzieller Situation. Es hat eine Indikatorfunktion für den privaten Konsum und spiegelt nicht das aktuelle Verbraucherverhalten wider, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.

Kontakt: https://einzelhandel.de/konsumbarometer

 

 

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