PBS Cutes
Amazon führt in den Bereichen Elektronik & Medien, Spielzeug, Hobby & DIY und Möbel und Haushaltsgeräte.
Amazon führt in den Bereichen Elektronik & Medien, Spielzeug, Hobby & DIY und Möbel und Haushaltsgeräte. Besonders groß ist der Abstand zu den Konkurrenten im Elektronik-Segment. Infografik: Statista Consumer Insights

E-Commerce: Amazon beherrscht Online-Handel

Der Abstand von Amazon zu anderen E-Commerce-Unternehmen im Online-Handel wird immer größer. Daten der ecommerceDB zeigen, dass das amerikanische Versandunternehmen mittlerweile in drei der vier nach Gesamtumsatz wichtigsten Produktgruppen des deutschen Onlinehandels führt.

Das gilt etwa für die Bereiche Elektronik & Medien, Spielzeug, Hobby & DIY und Möbel sowie Haushaltsgeräte. Lediglich im Segment Mode muss sich Amazon geschlagen geben. Hier führen Zalando, Otto und H&M.

Der Anteil an den Online-Einzelhandelsumsätzen im vergangenen Jahr betrug bereits 56 Prozent. Das ist ein Plus von zwei Prozentpunkten gegenüber 2021 und ein Plus von acht Prozent gegenüber dem Vor-Corona-Niveau von 2019. Der Anteil Amazons am Umsatz des gesamten deutschen Einzelhandels beträgt mittlerweile 7,5 Prozent.

Darüber hinaus verzeichnet Amazon in allen relevanten Altersgruppen einen nahezu konstant hohen Kundenanteil. Bei Apple, Zalando oder IKEA hingegen sinkt der Anteil der Befragten, die in den vergangenen zwölf Monaten in deren Onlineshops eingekauft haben, mit zunehmendem Alter. 

Verwandte Themen
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Synergien schaffen und Wachstum fördern. Das ist das gemeinsame Ziel von Gmund Papier und Flyeralarm. (Bild: Gmund x Flyeralarm)
Papier von Gmund jetzt auch online über Flyeralarm erhältlich weiter
Michael Edl, Geschäftsführer Einkauf & Marketing bei Rofu Kinderland, gibt bekannt, dass das Unternehmen im ersten Quartal zwei weitere Niederlassungen eröffnen wird. Foto: Frank Gemeinhardt
Rofu eröffnet zwei neue Filialen weiter
Iden Gruppe erweitert Service-Konzept weiter