PBS Cutes
Das „Marken des Jahres“-Ranking von YouGov und Handelsblatt 2023
PayPal belegt im Marken-Ranking 2023 von YouGov und Handelsblatt erneut Platz 1. Grafik: YouGov

YouGov und Handelsblatt: PayPal bleibt Verbraucher-Liebling

PayPal ist zum zweiten Mal in Folge der Verbraucherliebling der Deutschen und belegt mit 50,3 Score-Punkten den ersten Platz im Ranking „Marken des Jahres“ der internationalen Data & Analytics Group YouGov.

Seit 2015 werden jährlich in Kooperation mit dem Handelsblatt die aus Verbrauchersicht besten Marken in Deutschland ausgezeichnet. Dieses Jahr erfolgte die Bewertung mit aktualisierter Methode. Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex.

Platz 2 kann sich in diesem Jahr mit 48,0 Punkten die Drogeriemarktkette dm sichern. dm kletterte somit im Vergleich zum Vorjahr um einen Rang nach oben. Platz 3 sichert sich das dänische Spielzeugunternehmen Lego mit 47,1 Scorepunkten und macht damit auch einen Platz gut (Platz 4 im Jahr 2022).

Kontakt: YouGov.de

 

 

Die Ränge 4 bis 10

Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Bosch fällt mit 45,9 Punkten von Rang 2 auf 4. Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung erreicht mit 44,5 Score-Punkten wie im Vorjahr Platz 5. Die deutsche Marke für Körperreinigungs- und Pflegeprodukte Nivea von Beiersdorf schaffte es 2022 nicht in die Top 10 und belegt in diesem Jahr wiederum mit 40,9 Punkten Rang 6.

Der deutsche Paket- und Logistikdienstleister DHL zieht das erste Mal seit Bestehen der „Marken des Jahres“-Rankings 2015 in die Top 10 ein: Das Unternehmen steigt mit 40,8 Punkten auf Rang 7 ein. Die Drogeriemarkt-Kette Rossmann ist das erste Mal seit 2020 wieder in den Top 10 vertreten, und zwar in diesem Jahr mit 38,5 Punkten auf Rang 8. Der Hersteller für Haushaltsgeräte Miele fiel im Vergleich zum Vorjahr mit 38,5 Score-Punkten um einen Rang auf Platz 9, und auch Ravensburger muss Ränge einbüßen: In diesem Jahr sichert sich die deutsche Spielwaren-Marke mit 38,3 Punkten den letzten Platz der Top 10, im Vorjahr war es Rang 6.

Das Ranking 2023 umfasst 33 Kategorien aus den Sektoren Banken und Versicherungen, FMCG, Einzelhandel, Mobilität und Tourismus, Freizeit und Unterhaltung, Technologie und Elektronik, Automotive, Gesundheit und Pharma sowie Dienstleister. Die Top 5 Marken eines Sektors können ein Kommunikations-Siegel über das Handelsblatt beziehen.

Die Ergebnisse des „Marken des Jahres“-Rankings 2023 basieren auf mehr als 900.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.09.2022 bis 31.08.2023 für den Markenperformance-Tracker YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.

Verwandte Themen
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter
Die Buchmesse hat ihren Vertrag verlängert und bleibt in Frankfurt bis 2028. Foto: Frankfurter Buchmesse, Zino Peterek
Vertrag bis 2028 verlängert weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter