- 09.10.2023
- Markt
In-Store-Technologien verändern den Handel
„Verfalle nicht dem Hype, sondern setze auf etablierte Technologien und ausreichend Servicepersonal“ – so ein zusammenfassendes Zitat aus der aktuellen Studie der IFH Förderer „Retail... weiter
- 26.09.2023
- Markt
Kostenlose Wochenzeitungen fördern Nutzung von Prospekten
IFH Media Analytics veröffentlicht Update des „Prospektmonitors“. Im Fokus: Lesegewohnheiten von kostenlosen Wochenzeitungen. 66 Prozent der Konsument:innen nutzen sie mindestens wöchentlich.... weiter
- 14.07.2023
- Markt
Handel erwartet 650 Millionen Euro Umsatz zum Schulstart
Zur Einschulung geben die Verbraucher:innen in Deutschland in diesem Jahr 650 Millionen Euro aus. Das geht aus einer aktuellen, vom Handelsverband Deutschland (HDE) in Auftrag gegebenen und... weiter
- 04.05.2023
- Markt
Dickes Umsatzplus bei Lederwaren und Accessoires
Der Markt für Lederwaren und Accessoires verzeichnet einen Umsatzplus von 11,5 Prozent. Diese Nachholeffekte setzen sich auch 2023 fort. Vor allem Reise- und Sporttaschen sind die führende... weiter
- 20.04.2023
- Markt
IFH Köln zeigt, dass der schlechte Ruf täuscht
Für immer mehr Verbraucher:innen ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Kriterium im Konsumalltag, vorschnelle Entscheidungen gehören dabei zur Tagesordnung, so ein Ergebnis des Prospektmonitor von... weiter
- 12.04.2023
- News
Preisanstieg im PBS-Markt sorgt für Umsatzsprung
Nach starken Umsatzrückgängen verzeichnet der Markt für Papier, Büro und Schreiben 2022 laut aktuellem IFH Branchenbericht „PBS-Artikel 2023 “ ein enormes Wachstum. Dieser Umsatzsprung ist... weiter
- 31.03.2023
- Markt
Abhilfe bei Fachkräftemangel im Handel
Welche Maßnahmen können Handelsunternehmen gegen den vorherrschenden Fachkräftemangel ergreifen? Antworten liefert die neue ECC CLUB Studie, für die Händler und Hersteller sowie Angestellte... weiter
- 05.08.2022
- Markt
IFH sieht Konsumgütermärkte unter Druck
Trotz steigender Umsätze der Konsumgüter- und Einzelhandelsbranchen steht der deutsche Einzelhandel unter Druck. Denn laut einer Untersuchung der IFH Köln ist das Umsatzwachstum vor allem... weiter
- 18.08.2021
- Markt
Corona Consumer Check registriert erhöhte Konsumzurückhaltung
Produktkäufe werden branchenübergreifend wieder vermehrt verschoben. Zudem hinterfragen viele Konsumenten zunehmend ihren Konsum. Dies sind zwei Ergebnisse des aktuellen Corona Consumer... weiter
- 06.08.2021
- Markt
Erhoffter Run auf Geschäfte bleibt aus
Der neue Corona Consumer Check des IFH KÖLN blickt auf das stationäre Einkaufsverhalten und zeigt: Auch nach dem zweiten Lockdown werden Ladengeschäfte noch verhalten besucht. weiter
- 16.06.2021
- Markt
Die „Stadtretter“ engagieren sich für vitale Innenstädte
Nicht erst seit der Corona-Krise leiden die Innenstädte unter Frequenzrückgängen und es droht weiterer Leerstand. Um das Sterben der Innenstädte zu vermeiden, handelt jetzt beispielsweise die... weiter
- 07.06.2021
- Markt
Studie untersucht Wertschöpfung im Online-Handel
Welchen Wert schafft der Online-Handel in Deutschland? Dieser Frage geht eine aktuelle Studie von Professor Dr. Werner Reinartz, Universität zu Köln, und dem IFH KÖLN in acht Thesen auf den... weiter
- 04.05.2021
- Markt
Live Shopping als Zukunftsperspektive
Mit dem aktuellen „Corona Consumer Check“ des IFH Köln wird das Potenzial von Live Shopping untersucht – ein Ansatz, der insbesondere bei den jüngeren Konsumenten Anklang findet und damit... weiter
- 21.04.2021
- Markt
Secondhand-Shopping gewinnt durch die Krise an Zuspruch
Der An- und Verkauf von Gebrauchtware boomt derzeit im Netz, wie die Ergebnisse des aktuellen „Corona Consumer Check“ vom IFH Köln zeigen. Nachhaltiger Schnäppchenkauf findet hier vorrangig... weiter
- 06.04.2021
- Markt
Click & Meet wird noch wenig genutzt
Der neue Corona Consumer Check des IFH KÖLN analysiert Click & Collect und Click & Meet und zeigt: Terminshopping wird bislang noch wenig genutzt. Stetiger Gewinner der Krise bleibt der... weiter