PBS Cutes
Die Ergebnisse der Frage, wie sich die Gesamtwahrnehmung und Wirkung von In-Store Technologien zwischen den Generationen unterscheidet. (Bild: IFH Förderer)
IFH-Studie

In-Store-Technologien verändern den Handel

„Verfalle nicht dem Hype, sondern setze auf etablierte Technologien und ausreichend Servicepersonal“ – so ein zusammenfassendes Zitat aus der aktuellen Studie der IFH Förderer „Retail... weiter


Bei dieser Studie „Prospektmonitor 2023“ wurden Mediennutzung und -wirkung aus Sicht der Konsument:innen untersucht und zusammengefasst. (Bild: Prospektmonitor/IFH Media Analytics 2023)
IFH Köln

Kostenlose Wochenzeitungen fördern Nutzung von Prospekten

IFH Media Analytics veröffentlicht Update des „Prospektmonitors“. Im Fokus: Lesegewohnheiten von kostenlosen Wochenzeitungen. 66 Prozent der Konsument:innen nutzen sie mindestens wöchentlich.... weiter


„Back to School“

Handel erwartet 650 Millionen Euro Umsatz zum Schulstart

Zur Einschulung geben die Verbraucher:innen in Deutschland in diesem Jahr 650 Millionen Euro aus. Das geht aus einer aktuellen, vom Handelsverband Deutschland (HDE) in Auftrag gegebenen und... weiter


Der steigende Umsatz von Lederwaren und Accessoires aus dem Jahr 2022, lässt sich vor allem auf Reise- und Sporttaschen zurückführen. (Quelle: IFH KÖLN, Branchenfokus Lederwaren & Accessoires 2023)
IFH Köln

Dickes Umsatzplus bei Lederwaren und Accessoires

Der Markt für Lederwaren und Accessoires verzeichnet einen Umsatzplus von 11,5 Prozent. Diese Nachholeffekte setzen sich auch 2023 fort. Vor allem Reise- und Sporttaschen sind die führende... weiter


Nachhaltigkeit von Prospekten und die Wirkung von Aufklärung (Quelle: Prospektmonitor 2023, IFH MEDIA ANALYTICS 2023)
Nachhaltigkeit von Prospekten

IFH Köln zeigt, dass der schlechte Ruf täuscht

Für immer mehr Verbraucher:innen ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Kriterium im Konsumalltag, vorschnelle Entscheidungen gehören dabei zur Tagesordnung, so ein Ergebnis des Prospektmonitor von... weiter


Die Verbraucherpreise mit PBS-Artikeln stiegen 2022 um 14,1 Prozent an und relativieren somit das Umsatzplus der Branche. (Grafik: IFH/BBE)
IFH/BBE

Preisanstieg im PBS-Markt sorgt für Umsatzsprung

Nach starken Umsatzrückgängen verzeichnet der Markt für Papier, Büro und Schreiben 2022 laut aktuellem IFH Branchenbericht „PBS-Artikel 2023 “ ein enormes Wachstum. Dieser Umsatzsprung ist... weiter


Übersicht der Befragten, die vom Fachkräftemangel betroffen sind: Hier vorrangig die Darstellung der Top-2-Werte („eher wahrscheinlich“ + „sehr wahrscheinlich“) mit einem Großteil in der Generation Z und Y. (Grafik: ECC Köln)
Recruiting und Flexibilität

Abhilfe bei Fachkräftemangel im Handel

Welche Maßnahmen können Handelsunternehmen gegen den vorherrschenden Fachkräftemangel ergreifen? Antworten liefert die neue ECC CLUB Studie, für die Händler und Hersteller sowie Angestellte... weiter


Zwar prognostiziert das IFH steigende Umsätze im Nonfoodbereich, doch seien diese vor allem teuerungsbedingt. (Quelle: Konsumgütermärkte, IFH Köln und BBE, 2022)
Wachstum vor allem durch Preissteigerungen

IFH sieht Konsumgütermärkte unter Druck

Trotz steigender Umsätze der Konsumgüter- und Einzelhandelsbranchen steht der deutsche Einzelhandel unter Druck. Denn laut einer Untersuchung der IFH Köln ist das Umsatzwachstum vor allem... weiter


Die Neigung, Anschaffungen zu verschieben, steigt mit steigenden Inzidenzwerten wieder an. (Bild: IfH Köln)
Studie des IfH Köln

Corona Consumer Check registriert erhöhte Konsumzurückhaltung

Produktkäufe werden branchenübergreifend wieder vermehrt verschoben. Zudem hinterfragen viele Konsumenten zunehmend ihren Konsum. Dies sind zwei Ergebnisse des aktuellen Corona Consumer... weiter


Der neue Corona Consumer Check des IFH Köln beschäftigt sich mit dem Einkaufsverhalten im stationären Einzelhandel. (Bild: IFH Köln)
IFH-Studie

Erhoffter Run auf Geschäfte bleibt aus

Der neue Corona Consumer Check des IFH KÖLN blickt auf das stationäre Einkaufsverhalten und zeigt: Auch nach dem zweiten Lockdown werden Ladengeschäfte noch verhalten besucht. weiter


„Gemeinsam anpacken und gestalten!“ – das ist der Grundgedanke des Netzwerks „Die Stadtretter“ (Bild: Screenshot ifhkoeln.de)
Lokale Zukunft gestalten

Die „Stadtretter“ engagieren sich für vitale Innenstädte

Nicht erst seit der Corona-Krise leiden die Innenstädte unter Frequenzrückgängen und es droht weiterer Leerstand. Um das Sterben der Innenstädte zu vermeiden, handelt jetzt beispielsweise die... weiter


Eine aktuelle Studie des IFH Köln untersucht die Rolle des Online-Handels in puncto Kundenbedürfnisse, Beschäftigung und Innovation sowie Nachhaltigkeitsfragen auf Filialnetze und den kleinbetrieblichen Fachhandel. (Bild: IFH Köln)
IFH KÖLN

Studie untersucht Wertschöpfung im Online-Handel

Welchen Wert schafft der Online-Handel in Deutschland? Dieser Frage geht eine aktuelle Studie von Professor Dr. Werner Reinartz, Universität zu Köln, und dem IFH KÖLN in acht Thesen auf den... weiter


Live Shopping ist innovativ aber nicht so nützlich wie Click & Collect: Die drei alternativen Einkaufsservices der Krise im Vergleich. (Grafik: IFH Köln)
„Corona Consumer Check“

Live Shopping als Zukunftsperspektive

Mit dem aktuellen „Corona Consumer Check“ des IFH Köln wird das Potenzial von Live Shopping untersucht – ein Ansatz, der insbesondere bei den jüngeren Konsumenten Anklang findet und damit... weiter


Etablierte Anbieter dominieren dem aktuellen „Corona Consumer Check“ zufolge die Verbraucher-Entscheidung bei der Wahl der Marktplätze für gebrauchte Waren. (Grafik: IFH Köln)
„Corona Consumer Check“

Secondhand-Shopping gewinnt durch die Krise an Zuspruch

Der An- und Verkauf von Gebrauchtware boomt derzeit im Netz, wie die Ergebnisse des aktuellen „Corona Consumer Check“ vom IFH Köln zeigen. Nachhaltiger Schnäppchenkauf findet hier vorrangig... weiter


Gewinner in der Corona-Krise im Handel bleibt der Online-Kanal; Click & Meet wird noch wenig genutzt. (Bild: IFH KÖLN)
Corona Consumer Check

Click & Meet wird noch wenig genutzt

Der neue Corona Consumer Check des IFH KÖLN analysiert Click & Collect und Click & Meet und zeigt: Terminshopping wird bislang noch wenig genutzt. Stetiger Gewinner der Krise bleibt der... weiter

Weitere Ergebnisse laden