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Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage könnten digitale Angebote das Einkaufen attraktiver machen und bei der Neu- und Wiederbelebung der Innenstädte eine entscheidende Rolle spielen. (Bild: metamorworks / iStock / Getty Images Plus)
Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage könnten digitale Angebote das Einkaufen attraktiver machen und bei der Neu- und Wiederbelebung der Innenstädte eine entscheidende Rolle spielen. (Bild: metamorworks / iStock / Getty Images Plus)

Bitkom-Befragung: Digitale Angebote könnten Innenstädte attraktiver machen

Sechs von zehn Internetnutzern wünschen sich laut einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Bitkom eine App, die lokale und regionale Angebote und Dienste auf dem Smartphone bündelt. Dies könnte auch bei der Neu- und Wiederbelebung der Innenstädte eine wichtige Rolle spielen, so der Digitalverband.

Eine solche zentrale Innenstadt-App für Handel, Gastronomie, ÖPNV und andere Dienstleistungen würden drei Viertel (76 Prozent) der Jüngeren zwischen 16 und 29 Jahren nutzen und auch bei Personen ab 65 Jahren wäre es über die Hälfte (53 Prozent). Für die meisten (72 Prozent) ist darüber hinaus öffentliches WLAN ausschlaggebend für eine attraktivere Innenstadt. Laut der Befragung wünschen sich mehr als zwei Drittel (69 Prozent) von ihnen Echtzeit-Informationen auf ihr Smartphone, welche Produkte in den Läden vor Ort verfügbar sind. Etwa genauso viele (68 Prozent) würden gerne die Preise lokaler Händler online vergleichen. 63 Prozent möchten die Möglichkeit, Online-Bestellungen im Geschäft abzuholen, sogenanntes „Click & Collect“. Die Hälfte (51 Prozent) wünscht sich eine digitale Anzeige etwa auf dem Smartphone, die über die aktuelle Auslastung der Innenstädte informiert.

„Digitale Technologien können bei der Neu- und Wiederbelebung der Innenstädte eine entscheidende Rolle spielen“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Insbesondere das Shopping-Erlebnis könne dadurch neuen Schwung bekommen. „Das Konzept des Omnichannel Retailing zeigt deutlich, wie sich stationärer Handel und Online-Handel erfolgreich verzahnen. Durch Click & Collect, kostenloses WLAN in Geschäften, Same-Day-Delivery oder Online-Bewertungen treten Händler mit ihren Kundinnen und Kunden vielfältiger und intensiver in Interaktion“, erklärt Rohleder. So meinen auch fast zwei Drittel (63 Prozent) der Internetuser, dass Einzelhändler den Einkauf vor Ort durch digitale Technologien spannender und komfortabler gestalten können.

Auch der Weg in und aus der Innenstadt könne mit digitalen Technologien erleichtert werden, so das Ergebnis der Bitkom-Befragung. So befürworten 62 Prozent eine Park-App, mit der etwa Parkplätze gefunden und Parkscheine gekauft werden können. 44 Prozent würden Mobilitäts-Angebote wie Shuttle-Services oder Lastenräder nutzen und 41 Prozent wünschen sich öffentliche Schnellladesäulen für Elektroautos.

Kontakt: www.bitkom.org 

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