PBS Cutes
Handlungsempfehlungen: Die Trends im Einzelhandel Foto: IFH
IFH Köln

Die sechs wichtigsten Trends im Einzelhandel

Nicht nur die Digitalisierung verändert Rahmenbedingungen nachhaltig: Das IFH Köln hat die vielfältigen Entwicklungen in der deutschen Handelslandschaft zu sechs zentralen Trends verdichtet –... weiter


Nachhaltigkeit

Weißbuch über Interaktiven Handel

Das „Weißbuch Nachhaltigkeit im Interaktiven Handel“ des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) stellt einen Status Quo relevanter wissenschaftlicher Erkenntnisse... weiter


Anteil des Einzelhandels am privaten Konsum in Europa (Quelle: GfK-Studie "Einzelhandel Europa 2016")
GfK-Studie

Einzelhandel profitiert nicht von Kaufkraftanstieg

Um durchschnittlich 3,7 Prozent konnte die nominale Kaufkraft in der Europäischen Union 2015 im Vorjahrsvergleich zulegen: Der Einzelhandelsanteil am privaten Konsum ging aber zurück. weiter


Was Kunden für gute Beratung extra zahlen würden (Umfrage/Grafik: Porsche Consulting)
Forsa-Umfrage

Was macht Kunden wirklich zufrieden?

Guter Service fängt schon weit vor dem Kauf an: 85 Prozent der Deutschen legen großen Wert auf persönliche Beratung, wenn sie größere Anschaffungen planen. Das ergab die aktuelle Umfrage, die... weiter


Das IFH beleuchtet die Erfahrungen und Einschätzungen der B2B-Unternehmen im Hinblick auf Online-Marktplätze.
Untersuchung

Online-Marktplätze im B2B-E-Commerce

Fast 60 Prozent der befragten B2B-Unternehmen nutzen bereits Marktplätze, jedoch oft nur für gezielt ausgesuchte Waren. weiter


Aktuelle EY-Erhebung: Im Vergleich zum Vorjahr wird 2015 mehr Geld für Geschenke eingeplant.
Konsumklima

Starkes Weihnachtsgeschäft prognostiziert

Deutsche Konsumenten wollen in diesem Jahr mehr Geld für Geschenke ausgeben, das zeigt die aktuelle EY-Studie. Multi-Channel-Shopping wird dabei immer beliebter. weiter


Nachhaltigkeit im Online-Handel: Titel zur aktuellen Studie
Nachhaltigkeit im Netz

Händler punkten mit Sortiment und Versandoptionen

Online-Shoppern sind in puncto Nachhaltigkeit insbesondere kundennahe Maßnahmen wichtig. Das zeigt die aktuelle Studie „Nachhaltigkeit im Online-Handel“ des ECC Köln. weiter


Niederbayern liegt vor der Hauptstadt Berlin, wenn es um die Dichte der Online-Händler geht, dies hat die Studie „Small Online Business Trade Summary 2015“ ergeben.
Studie

Kleine Online-Händler sind außerhalb der Zentren stark

Niederbayern liegt vor der Hauptstadt Berlin, wenn es um die Dichte der Online-Händler geht, dies hat die Studie „Small Online Business Trade Summary 2015“ ergeben. weiter


Konsumverhalten: Smart Natives shoppen selektiv
Konsumverhalten

Smart Natives shoppen selektiv

Smartphone-Nutzer stellen den Handel vor neue Herausforderungen: Eine aktuelle Studie des ECC Köln und hybris zeigt, dass sich ihr Kaufverhalten von dem anderer Kunden deutlich unterscheidet.... weiter


Der deutsche Online-Kunde kauft ungern die Katze im Sack. Der Kauf auf Rechnung ist daher die umsatzstärkste Zahlungsart im E-Commerce.

Online-Kunden bevorzugen Rechnungskauf

Der Kauf auf Rechnung, bei dem erst nach Erhalt der Ware gezahlt wird, ist weiterhin die umsatzstärkste Zahlungsart im E-Commerce, so eines der Ergebnisse der diesjährigen EHI-Studie... weiter

Weitere Ergebnisse laden