PBS Cutes
EU-weit floss 2022 insgesamt 6,5 Prozent mehr Geld in den Einzelhandel. Die höchsten Wachstumsraten gab es in Osteuropa, angeführt von der Slowakei mit einem Plus von 23,2 Prozent. In Schweden ging der Umsatz hingegen sogar um 0,7 Prozent zurück. (Bild: G
GFK-Geomarketing

Umsatzplus im EU-Einzelhandel aufgrund steigender Preise

In der Studie „Einzelhandel Europa“ hat der Bereich Geomarketing von GfK die Schlüsselindikatoren des europäischen Einzelhandels für das Jahr 2022 untersucht. Der Einzelhandel in den 27... weiter


Ein Blick auf die regionale Verteilung der Kaufkraft in Deutschland eröffnet spannende Einblicke, wo Menschen mit besonders hohem Ausgabepotenzial leben. (Bild: GfK)
Verfügbares Nettoeinkommen

Kaufkraft der Deutschen steigt

Die neue GfK-Studie zur Kaufkraft 2023 in Deutschland zeigt, dass das verfügbare Nettoeinkommen der Deutschen auf 26.271 Euro pro Kopf ansteigen wird. Dies entspricht einem rechnerischen Plus... weiter


Trübe Stimmung: Laut GfK befindet sich das Konsumklima derzeit auf einem Allzeittief seit Beginn der Erhebungen im Jahr 1991. (Bild: Screenshot www.gfk.com)
Steigende Inflation

GfK meldet frostiges Konsumklima

Die Talfahrt der deutschen Verbraucherstimmung hat wegen der steigenden Inflation auch im Juli kein Ende gefunden. Während die Anschaffungsneigung nur geringe Einbußen hinnehmen muss, gehen... weiter


Vor allem in Bayern ballen sich laut GfK-Erhebung die kaufkraftstarken Städte und Landkreise. (Bild: GfK)
GfK-Studie

So verteilt sich die Kaufkraft in Deutschland

Laut der aktuellen GfK-Kaufkraftstudie werden die Bewohner des Landkreises Starnberg in Bayern im laufenden Jahr mit einer Pro-Kopf-Kaufkraft von 34.758 Euro an der Spitze liegen – ihnen... weiter


Das GfK Bild des Monats für September zeigt die regionale Verteilung des Einzelhandelsumsatzes in Deutschland im Jahr 2021, der sich in den einwohnerstarken Kreisen am höchsten zeigt. (Grafik: GfK)
GfK-Prognose

Stationärer Einzelhandelsumsatz in Deutschland wächst

Die aktuelle GfK-Prognose zum stationären Einzelhandelsumsatz in Deutschland geht für dieses Jahr von einem nominalen Gesamtwachstum von 2,9 Prozent im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 aus.... weiter


Konjunktureuphorie vorerst gestoppt? Die Verbraucherbefragung des GfK deutet auf eine niedrigere Anschaffungsneigung. (Bild: franz12/iStock/GettyImages)
Verbraucherumfrage

GfK meldet sinkendes Konsumklima

Die Stimmung der Verbraucher zeigt im August insgesamt ein etwas moderateres Bild. Während die Einkommenserwartungen leicht steigen, müssen sowohl die Konjunkturerwartung als auch die... weiter


Stagnation im Juli: Entwicklung des Konsumklimaindikators der GfK im Verlauf der letzten Jahre (Bild: Grafik GfK)
GfK-Studie

Konsumklima stagniert im Juli

Nach der zuletzt deutlichen Aufhellung legt die Stimmung der Verbraucher im Juli eine Verschnaufpause ein, so das Ergebnis der GfK-Konsumklimastudie für Juli 2021. weiter


Die Entwicklung des Konsumklimaindikators im Verlauf der letzten Jahre: Nach dem starken Knick in 2020 ist der Trend zuletzt wieder deutlich nach oben gegangen. (Grafik: GfK)
GfK-Studie

Konsumklima nach einem Jahr wieder auf dem Höhepunkt

Der aktuellen GfK-Konsumklimastudie zufolge hellt sich die Stimmung der Verbraucher im Juni spürbar auf. Demnach legen die Konjunktur- und Einkommenserwartungen deutlich zu und auch die... weiter


„Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass die Menschen deutlich mehr Freizeit zu Hause verbringen als üblich. Dieser Rückzug ins eigene Heim beeinflusst nun auch die Geschenkeauswahl“, so Petra Süptitz, GfK-Expertin im Bereich Consumer Intelligence. (Bi
GfK-Analyse zum Weihnachtseinkauf 2020

Verbraucher großzügig beim Geschenkekauf

Gute Nachrichten für den Handel: Deutsche Verbraucher planen einer aktuellen GfK-Analyse zufolge dieses Jahr durchschnittlich 330 Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben. Demnach würde das... weiter


Nach dem deutlichen Einbruch aufgrund der Corona-Pandemie hat sich das Konsumklima auch im September weiter stabilisiert. (Bild: GfK)
GfK-Studie

Positive Einkommensaussichten stabilisieren Konsumklima

Nach einem deutlichen Dämpfer im Vormonat zeigt sich das Konsumklima im September nahezu unverändert. Die einzelnen Stimmungsindikatoren verzeichnen eine uneinheitliche Entwicklung.... weiter


Die Entwicklung des Konsumklimaindikators im Verlauf der letzten Jahre mit einem deutlichen Dämpfer im August dieses Jahrs. (Bild: GfK)
GfK-Konsumklimastudie

Konsumklima-Erholung vorerst gestoppt

Laut GfK hat die bislang stetige Erholung des Konsumklimas im August einen deutlichen Dämpfer erlitten. Denn während die Konjunkturerwartung und die Anschaffungsneigung nur noch minimal... weiter


Die Verbrauchernutzung diverser Online-Angebote im Einzelhandel während und nach dem Lockdown. (Bild: GfK)
GfK-Studie

Einzelhändler bauen auf Online während des Lockdowns

Die Ergebnisse einer aktuellen GfK-Studie zeigen, dass traditionelle Händler im Bereich technischer Konsumgüter – insbesondere deren Online-Shops –während des Corona-Lockdowns von großer... weiter


Der Konsumklimaindikator entwickelt sich nach dem starken Einbruch zu Beginn des Jahres langsam wieder nach oben. (Bild: GfK)
GfK-Konsumklimastudie

Verbraucher erwachen aus Schockstarre

Laut der aktuellen GfK-Studie lässt die zügige Öffnung von Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland nach dem Corona-Schock sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung als auch die... weiter


Laut GfK ist der Anteil des Einzelhandelsumsatzes am privaten Konsum 2019 in der EU um ein Prozent gesunken. (Bild: GfK)
GfK-Studie

Deutsche geben wenig im stationären Einzelhandel aus

Der Anteil des Einzelhandelsumsatzes am privaten Konsum ist in den 27 EU-Staaten im Jahr 2019 um ein Prozent gesunken. Damit geben EU-Bürger im Schnitt 29,9 Prozent ihres Geldes im... weiter


Die Entwicklung des Konsumklima-Indikators zeigt einen starken Einbruch Anfang des Jahres – erholt sich aber im Mai langsam wieder. (Bild: GfK)
GfK-Studie

Konsumklima erholt sich vom Corona-Schock

Nach den Ergebnissen der aktuellen GfK-Konsumklimastudie für Mai 2020 erholen sich die deutschen Verbraucher allmählich vom Corona-Schock. Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung als... weiter

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