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Die Ganzjahresaktion von Schmincke stellt die „Horadam“-Aquarellfarben in der Retro-Ausgabe mit historischem Look in den Mittelpunkt.  (Bild: Schmincke)
Die Ganzjahresaktion von Schmincke stellt die „Horadam“-Aquarellfarben in der Retro-Ausgabe mit historischem Look in den Mittelpunkt. (Bild: Schmincke)

Limitierte Aktion: Schminckes Reise zu den Anfängen der Künstleraquarellfarben

Schmincke, die Künstlerfarbenfirma aus Erkrath, hat eine limitierte Ganzjahresaktion gestartet, bei der die beliebten "Horadam"-Aquarellfarben in einer Retro-Linie angeboten werden.

In der Pressemitteilung heißt es dazu: „Als wir beschlossen, Schminckes reiche Geschichte mit einer Retro-Linie zu erzählen, haben wir uns in unserem Archiv inspirieren lassen, das nicht nur historische Malkästen, sondern auch Tuben, Broschüren und Preislisten enthält. Dabei entdeckten wir eine Preisliste von 1912, gestaltet mit einem unserer alten Eulenlogos und mit den für die Jugendstilzeit typischen Ornamenten. Dieses leider schon ziemlich abgenutzte, aber wunderschöne Dokument war der Ausgangspunkt unserer Retro-Linie.“

1912 war eine Zeit, in der Schmincke nicht nur mit seinem Gründungsprodukt „Mussini“ feinste Künstler-Harz-Ölfarben, sondern auch mit den von Josef Horadam entwickelten, gleichnamigen „Horadam“-Aquarellfarben erfolgreich war. Josef Horadam erhielt für seine Leistung, chemische Produkte ins Ausland zu exportieren und damit lokalen Künstlerfarben Konkurrenz zu machen, einige hochrangige Auszeichnung vom deutschen Kaiser.

„Mit diesem Grundstein des heutigen Erfolgs widmen wir die Retro-Linie unseren einstigen Firmengründern Hermann Schmincke und Josef Horadam“, so die Geschäftsleitung.

Die limitierte Ganzjahresaktion erweckt die Bestückungen einstiger „Horadam“-Aquarellkästen wieder zum Leben. Als besonderes Highlight wird zudem ein historischer Farbton, das Cochenillerot, mit all seinen Originalmerkmalen wieder aufgelegt – das Cochenillerot.

Die Verpackungen sind liebevoll im Retro-Stil gestaltet, mit dem historischen Eulendruck auf den Kästen und Retro-Banderolen um Tuben und Näpfchen. Ein historischer Brief der Gründer und ein Retro-Aquarelleinleger runden das Konzept ab.

Kontakt: www.schmincke.de 

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