PBS Cutes
v.l.n.r.: Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus, Unternehmer und BB Kapital-Vorstand Bernd Beetz sowie Galeria-CEO Olivier van den Bossche geben auf der Pressekonferenz die Übernahmedetails bekannt.Foto: Galeria Karstadt Kaufhof GmbH
v.l.n.r.: Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus, Unternehmer und BB Kapital-Vorstand Bernd Beetz sowie Galeria-CEO Olivier van den Bossche geben auf der Pressekonferenz die Übernahmedetails bekannt.Foto: Galeria Karstadt Kaufhof GmbH

Übernahme Galeria Kaufhof: Investmentgesellschaft will 70 Filialen halten

Die Investmentgesellschaft NRDC Equity Partners aus New York und das Family Office BB Kapital SA, geleitet von Bernd Beetz, haben mit dem Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus den Kauf der Galeria Karstadt Kaufhof GmbH (Galeria) vereinbart.

Der SV-Waldhof-Mannheim Präsident Bernd Beetz ist ehemaliges Aufsichtsratsmitglied von Galeria und war zuvor CEO von Coty Inc. Außerdem zeichnete er einst für den weltweiten Geschäftsbereich Modeparfüm und Kosmetik von Christian Dior verantwortlich.

Die Entscheidung über die Anzahl der zu übernehmenden Filialen werde erst Ende April getroffen, hieß es in der Pressekonferenz am Dienstag, da noch viele Mietverträge gemeinsam von dem Insolvenzverwalter und der Galeria-Geschäftsführung mit den Vermietern verhandelt werden.

Auch die Unternehmenszentrale werde an die reduzierte Warenhausgröße angepasst, mit dem Ziel, Galeria wie ein mittelständisches Unternehmen zu führen. In den kommenden Tagen stünden der Interessenausgleich und ein Sozialplan mit dem Gesamtbetriebsrat im Mittelpunkt. Eine Transfergesellschaft solle initiiert und sozialverträglich organisiert werden.

Die notarielle Beurkundung fand am 9. April statt. NRDC Equity Partners und BB Kapital SA planen die Übernahme und Finanzierung von Galeria im Rahmen eines Insolvenzplans. Der Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus von der Kanzlei Böge Rohde Lübbehüsen (BRL) beabsichtigt, diesen Ende April beim Amtsgericht Essen einzureichen. Die Gläubigerversammlung wird voraussichtlich Ende Mai darüber abstimmen.

Auch die Zahl der Mitarbeiter:innen in der Galeria-Zentrale in Essen werde angepasst, hieß es bei der Pressekonferenz. Foto: Galeria
Auch die Zahl der Mitarbeiter:innen in der Galeria-Zentrale in Essen werde angepasst, hieß es bei der Pressekonferenz am Dienstag. Foto: Galeria
"Befreiungsschlag für Galeria Karstadt Kaufhof"

Stefan Denkhaus: „Wir haben intensiv mit zwei potenziellen Investoren verhandelt und uns gemeinsam mit dem Gläubigerausschuss für die beiden Investmentgesellschaften BB Kapital und NRDC Equity Partners entschieden. Sie haben uns mit unternehmerischem Mut, einem tragfähigen wirtschaftlichen Konzept und nachgewiesener finanzieller Solidität überzeugt. “

Der Erwerb basiere laut Galeria auf der langjährigen Erfahrung von Bernd Beetz in der Entwicklung deutscher Einzelhandelsmarken sowie auf der erfolgreichen langfristigen Investitionstätigkeit von NRDC Equity Partners.

Jack Baker, Gründungspartner von NRDC Equity Partners, sagt dazu: "Galeria ist mehr als nur ein Kaufhaus; es ist eine ikonische Marke, die von allen Deutschen gemeinsam erlebt wird und die Eigentümer verdient, die bereit sind, sie als Ganzes zu betreiben."

Lucas Evans, Managing Partner von NRDC Equity Partners, fügt hinzu: "Wir freuen uns darauf, mit Bernd Beetz, Olivier Van den Bossche und dem bestehenden Management zusammenzuarbeiten, um unseren Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und Vermietern langfristigen und nachhaltigen Wert zu bieten."

Michèle d'Ancona, CEO von BB Kapital, sagt: "Die Erfahrung von BB Kapital bei der unternehmerischen Entwicklung von Marken ergänzt sich mit NRDC Equity Partners' strategischer Kompetenz bei der Verbesserung der Einzelhandelsinfrastruktur und -systeme. Das ist eine starke Kombination für Galeria."

Olivier Van den Bossche, CEO von Galeria, erklärt: „Wir haben vor drei Monaten mit Beantragung des Regelinsolvenzverfahrens den Befreiungsschlag für Galeria Karstadt Kaufhof begonnen. Ziel war es, durch einen Eigentümerwechsel die Lösung aus der Umklammerung der alten Eigentümerstruktur zu erreichen. Wir wollten dabei Galeria als Ganzes in einer wettbewerbsfähigen Größe erhalten und die Strategie der konsequenten lokalen Ausrichtung fortsetzen. Heute sind wir diesem Ziel entscheidend nähergekommen. Gemeinsam mit unserem künftigen Eigentümer können wir nach Aufhebung des Verfahrens unseren bereits erfolgreichen Weg fortsetzen."

Deutschlandweit werden voraussichtlich 70 Filialen übernommen

Im Rahmen des Insolvenzverfahrens wird Stefan Denkhaus voraussichtlich bis Ende Juli 2024 die Kontrolle über das Unternehmen behalten, nach Zustimmung der Gläubigerversammlung. Zu diesem Zeitpunkt treten NRDC Equity Partners und BB Kapital SA als Eigentümer ein und die Führung geht von Stefan Denkhaus auf Bernd Beetz als Shareholder und Chairman über, zusammen mit dem bestehenden Management um CEO Olivier Van den Bossche von Galeria. Die Vereinbarung sieht vor, dass das deutsch-amerikanische Investorenkonsortium Galeria als Ganzes übernimmt und voraussichtlich mehr als 70 Filialen deutschlandweit übernimmt.

Bernd Beetz, ehemaliger CEO von Coty Inc. und ehemaliges Aufsichtsratsmitglied von Galeria, bringt umfangreiche unternehmerische Erfahrung in der internationalen und deutschen Einzelhandelsbranche in das Unternehmen ein.

Unter seiner Führung hat sich der Umsatz von Coty von 1,3 Milliarden Dollar auf 4,7 Milliarden Dollar fast vervierfacht. Vor seinem Eintritt bei Coty war Beetz bei LVMH Louis Vuitton Moët Hennessy für den weltweiten Geschäftsbereich Modeparfüm und Kosmetik von Christian Dior verantwortlich. Davor war Beetz 20 Jahre lang in verschiedenen Managementpositionen bei Procter and Gamble (P&G) in Deutschland, Frankreich, Italien, der Schweiz und der Türkei tätig, mit anschließender gesamteuropäischer Verantwortung.

Kontakt: Galeria Karstadt Kaufhof

 

 

Verwandte Themen
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter