Hersteller mit Potenzialen beim Online-Direktvertrieb
- 17.03.2015
- E-Business
- red.
Dabei geht es nicht allein um Zusatzumsätze: Der Online-Kanal eignet sich hervorragend zur Imagebildung und Markenprofilierung. Die Studie „Hersteller Online: Potenziale 2020 – Rising Stars des Online-Handels?“ weist den Herstellern im Sortimentsbereich Büro & Schreibwaren demzufolge einen hohen Reifegrad zu, das heißt, ein relativ hoher Anteil von Unternehmen nutzt bereits die Möglichkeiten eines Webshops. „Es ist davon auszugehen, dass ein Online-Shop vor allem für die Top-Player relevant ist. Und: Je bekannter die Marke bereits ist, desto größer ist das Potenzial“, erklärt Studienautor Hansjürgen Heinick, Senior Consultant am IFH Köln. Die Konsumenten schätzten vor allem die ausführlichen Informationen zum Markenprodukt und besondere Serviceleistungen des Herstellers. Und die Autoren heben hervor: „Vom Imagetransfer und der Kaufvorbereitung im Markenshop profitieren auch die Handelspartner – Information und Service sind damit geeignete Instrumente innerhalb einer kooperativen Koexistenz von Herstellern und Handel.“ Hersteller-Online-Shops seien nur ein weiterer Point-of-Sale, so Andreas Bauer, Chief Product Officer bei der 004 GmbH. Eine integrierte Online-Offline-Strategie gemeinsam mit den Handelspartnern sei dabei unerlässlich.
Kontakt: www.004gmbh.de www.ecckoeln.de