- 09.05.2017
- E-Business
Kunden bevorzugen Kauf auf Rechnung
Nach wie vor zahlen deutsche Kunden ihre Onlinekäufe am liebsten erst nach Erhalt der Ware. Die meisten Händler stellen sich darauf ein, auch wenn sie an erster Stelle die Zahlung per... weiter
- 30.01.2017
- Markt
Die attraktivsten Innenstädte Deutschlands
Das IFH Köln hat eine Untersuchung zur Attraktivität der Stadtzentren in Deutschland vorgelegt. Leipzig, Erfurt, Heidelberg, Hilden, Wismar und Quedlinburg siegen in den einzelnen... weiter
- 20.01.2017
- E-Business
Grenzen zwischen On- und Offline-Shopping verschwinden
Immer mehr Verbraucher trennen nicht mehr zwischen analogem und digitalem Einkauf. Ob etwas bevorzugt online, offline oder auf beiden Wegen gekauft wird, entscheiden Verbraucher laut der... weiter
- 28.04.2016
- Markt
Nachhaltigkeit hat beachtliche Umsatzrelevanz
Nachhaltigkeit schafft bis zu 13 Prozent Erklärungsanteil am Umsatz. Das belegt eine neue Studie der Kommunikationsagentur Serviceplan Corporate Reputation gemeinsam mit der... weiter
- 15.01.2016
- E-Business
Kleine Online-Händler wachsen schneller
Der Umsatz von kleinen gewerblichen Online-Händlern bei eBay in Deutschland ist zwischen 2010 und 2014 um rund 20 Prozent jährlich gewachsen, so das Ergebnis einer eBay-Studie. weiter
- 30.11.2015
- Markt
Deutsche geben weniger für Weihnachtsgeschenke aus
Bücher, Spielwaren und Bekleidung werden auch in diesem Jahr am häufigsten unter dem Weihnachtsbaum liegen. Insgesamt möchten 91 Prozent der Deutschen Freunden und Verwandten zu Weihnachten... weiter
- 09.10.2015
- E-Business
Online-Kauf hat Umweltvorteile
Das Institut DCTI sieht bei seinem Vergleich der CO2-Emissionen von Online-Kauf und Einkauf im stationären Geschäft die Vorteile auf Seiten des Online-Shoppings. weiter
- 29.09.2015
- E-Business
Innenstadthändler nutzen Chancen des Internets nicht
Deutsche suchen regelmäßig im Internet nach Angeboten in ihrer Stadt. Einzelhändler, Gastronomen und Co. werden online vielfach nicht gefunden, so das Ergebnis einer aktuellen Studie. weiter
- 22.09.2015
- E-Business
Lastschrift und Kreditkarte sind „männliche“ Zahlungsverfahren
Die aktuelle Payment-Studie des ECC Köln zeigt: Die Rechnung ist bei weiblichen Online-Shoppern beliebter als bei männlichen. Männer bevorzugen dagegen häufiger Lastschrift und Kreditkarte. ... weiter
- 21.09.2015
- E-Business
Onlineumsatz wächst wieder
Der Onlinehandel in Deutschland hat die kurze Phase der Stagnation überwunden, so die Kernbotschaft der Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2015“ vom EHI Retail Institute und Statista. ... weiter
- 21.08.2015
- Markt
Konsumfreude kommt immer stärker im Einzelhandel an
Dennoch geht das Konsumklima nach Einschätzung der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) leicht zurück. Für September prognostiziert der Gesamtindikator 9,9 Punkte nach 10,1... weiter
- 17.08.2015
- E-Business
Online-Shopper kaufen mehrmals pro Monat im Internet
Die Erfolgsgeschichte des Online-Shoppings geht weiter: Wer im Internet einkauft, tut dies immer häufiger. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom ergeben. ... weiter
- 13.08.2015
- Markt
Kids wollen mobil erreichbar sein
„Der Technologiewechsel zu Smartphones und Tablets ist in den Haushalten im vollen Gange“, bestätigt Ralf Bauer, Leiter Markt- und Mediaforschung Egmont Ehapa Media und Studienleiter der... weiter
- 11.08.2015
- Markt
Fast jedes zehnte Ladengeschäft von Schließung bedroht
Die Digitalisierung beeinflusst Flächen und Anzahl stationärer Geschäfte. Die neue IFH-Studie „Stadt, Land, Handel 2020“ zeigt auf, wie sich der stationäre Handel in einzelnen Regionen... weiter
- 11.08.2015
- Markt
PR-Arbeit im Handel 2015
Auch wenn Printmedien nach wie vor das wichtigste Medium sind, der Trend zur Digitalisierung in der Öffentlichkeitsarbeit des Handels zeigt sich in der hohen Relevanz von Onlinemedien und der... weiter