PBS Cutes
Auf eBay gibt es jetzt schon über 20 Millionen Artikel, die mit der Option „Abholung“ angeboten werden (Bild: eBay)
Auf eBay gibt es jetzt schon über 20 Millionen Artikel, die mit der Option „Abholung“ angeboten werden (Bild: eBay)

Bessere Sichtbarkeit: eBay schafft ein neues Verkaufserlebnis für lokales Handeln

eBay startet in Deutschland ein neues Ein- und Verkaufserlebnis für alle, die Produkte in der eigenen Umgebung kaufen und verkaufen möchten: „eBay Lokal“. Dafür hat eBay die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit von Artikeln, die in der eigenen Umgebung verfügbar sind, in der eBay-Suche sowie auf der gesamten eBay-Seite stark erhöht, unter anderem über eine neue zentrale Seite für lokales Suchen und Browsen.

Eine Vielzahl an Prozessen wurde überarbeitet und Produktänderungen eingeführt, um lokales Verkaufen, Kaufen und Abholen über eBay.de so einfach wie möglich zu machen. „Mit eBay Lokal nehmen wir das Bedürfnis vieler Käufer:innen und Verkäufer:innen auf, Produkte auch online lokal zu kaufen und zu verkaufen“, sagt Oliver Klinck, Geschäftsführer von eBay in Deutschland. „Wir setzen damit die Investitionen in unser wichtiges deutsches Geschäft fort: Mit der Streichung der Gebühren für das private Verkaufen seit März 2023 haben wir erfolgreich den Handel von privat zu privat auf unserem Online-Marktplatz angekurbelt.

Mit dem Start von eBay Lokal gehen wir nun einen weiteren signifikanten Schritt, um eBay noch relevanter für die Konsument:innen zu machen, denn: Produkte in der eigenen Umgebung erwerben zu können und lokale Händler:innen und Communities zu unterstützen ist vielen Verbraucher:innen wichtig. Wir wollen den nachbarschaftlichen Handel und die Handelslust allgemein stärken, Hürden abbauen und Verkäufer:innen und Käufer:innen eine weitere Möglichkeit bieten, wirtschaftliche Chancen wahrzunehmen und Produkten im lokalen Austausch ein zweites Leben zu schenken“, so Klinck weiter.

Mit eBay Lokal kann der gekaufte Artikel ganz einfach mit einem QR-Code abgeholt und der Kauf abgewickelt werden. (Bild: eBay)
Mit eBay Lokal kann der gekaufte Artikel ganz einfach mit einem QR-Code abgeholt und der Kauf abgewickelt werden. (Bild: eBay)
Verbindliches und sicheres lokales Kaufen und Verkaufen ohne Nachverhandeln

Anders als bei anderen Online-Plattformen wird der Preis für einen Artikel, wie bei eBay üblich, auch beim lokalen Handel mit Abholung verbindlich durch den Kaufabschluss über die eBay-Plattform vereinbart und der Artikel direkt online bezahlt - ohne Nachverhandeln und Hin und Her. Den Käufer:innen und Verkäufer:innen steht mit integrierter Zahlungsabwicklung, umfassendem Kundenservice, Käufer- und Verkäuferschutz sowie sicheren Kommunikationsmöglichkeiten außerdem eine Infrastruktur zur Verfügung, die für ein hohes Maß an Sicherheit und Vertrauen beim lokalen Handel sorgt.

Für Käufer:innen bietet eBay Lokal die gewohnt große eBay-Vielfalt in der eigenen Umgebung - gebrauchte, refurbished oder neue Artikel ebenso wie Produkte von privaten oder von gewerblichen Verkäufer:innen. Insgesamt gibt es auf dem deutschen eBay-Marktplatz bereits heute mehr als 20 Millionen Artikel, die mit der Option „Abholung“ angeboten werden. Der Vorteil gegenüber einem Kauf mit Versand: Bei lokaler Abholung können Käufer:innen die Versandkosten sparen und sie erhalten den Artikel in der Regel besonders schnell.

Private Verkäufer:innen profitieren nicht nur davon, dass das Verkaufen bei eBay für sie kostenlos ist. Sie können ebenfalls Zeit und Aufwand sparen, da das Verpacken und der Gang zur Post wegfällt.

Jenny Schmaler, die das private Verkaufen bei eBay Deutschland verantwortet, erklärt: „Der private Online-Handel ist für eBay ein wichtiger Bestandteil des Geschäfts und tief in unserer DNA verankert. Mit dem Wegfall der Gebühren haben wir im März die größte Hürde für das private Verkaufen bei eBay.de beseitigt. Jetzt bieten wir mit eBay Lokal zusätzlich die Möglichkeit, Zeit und Aufwand beim Verkaufen zu sparen, damit im Sinne der Multi-Hand-Economy künftig noch mehr Produkte zwischen Privathaushalten die Hände wechseln.“

Durch eBay Lokal haben nicht nur Käufer:innen, sondern auch Händler:innen Vorteile und können beispielsweise Verandkosten sparen. (Bild: eBay)
Durch eBay Lokal haben nicht nur Käufer:innen, sondern auch Händler:innen Vorteile und können beispielsweise Verandkosten sparen. (Bild: eBay)
Gewerbliche Händler:innen können ihre Verkaufschancen erhöhen

Gewerbliche Händler:innen können über eBay Lokal mehr Sichtbarkeit erzielen und Verbraucher:innen die Möglichkeit geben, auch online lokal bei ihnen einzukaufen, sich so am Trend des lokalen Handels beteiligen und dadurch ihre Verkaufschancen erhöhen. Händler:innen, die ein lokales Ladengeschäft betreiben, können über den Online-Kauf mit Abholung vor Ort mehr Kund:innen in ihren Laden ziehen und von Cross- und Up-Selling-Möglichkeiten profitieren. Außerdem sparen Händler:innen Versandkosten, wenn Kund:innen die Artikel abholen – das lohnt sich besonders bei Produkten mit hohem Lieferaufwand. Durch die Möglichkeit Artikel vor Ort anzusehen und auszuprobieren können Händler:innen ebenso ihre Retourenquote positiv beeinflussen.

Die genauen Änderungen, die umgesetzt wurden um das Einkaufs- und Verkaufserlebnis von eBay Lokal zu optimieren sind:

  • eBay Lokal Hub und Integration in die Startseite
  • eBay Suche
  • eBay Artikelseite & Kaufabwicklung

Unter dem Konzept “Machbarschaft” startet eBay ab sofort eine umfangreiche Marketing-Kampagne zur Einführung von eBay Lokal mit Schwerpunkt auf die Städte Berlin, Hamburg und München. Die Kampagne umfasst unter anderem die Kanäle Online-Video, Kino, DOOH, Radio, Podcast und Social.

Kontakt: www.ebay.de 

Verwandte Themen
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Synergien schaffen und Wachstum fördern. Das ist das gemeinsame Ziel von Gmund Papier und Flyeralarm. (Bild: Gmund x Flyeralarm)
Papier von Gmund jetzt auch online über Flyeralarm erhältlich weiter
Michael Edl, Geschäftsführer Einkauf & Marketing bei Rofu Kinderland, gibt bekannt, dass das Unternehmen im ersten Quartal zwei weitere Niederlassungen eröffnen wird. Foto: Frank Gemeinhardt
Rofu eröffnet zwei neue Filialen weiter
Iden Gruppe erweitert Service-Konzept weiter
Am 17. Januar lädt die Messe Frankfurt zur Digital Academy ein. Das kostenlose Event gibt Einblick in die Messeneuheiten der Ambiente, Christmasworld und Creativeworld. Ein weiterer Vortrag befasst sich mit KI im Einzelhandel. Foto: Messe Frankfurt
Die Highlights der Konsumgütermessen und das Potential von KI im Handel weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter