PBS Cutes
Stimmungsvolle Adventskalender-Rätselbücher des Frechverlags mit dem Cover-Sampling von Pilot entschleunigen in der Vorweihnachtszeit. Bild: Pilot
Stimmungsvolle Adventskalender-Rätselbücher des Frechverlags mit dem Cover-Sampling von Pilot entschleunigen in der Vorweihnachtszeit. Bild: Pilot

Vorweihnachtlicher Rätselspaß: Cover-Sampling von Pilot

Auch in einem digitalisierten und von Smartphones geprägten Alltag geht es nicht ohne Stifte. Für die schnelle Notiz auf der Einkaufsliste bis zum achtsam geführten Tagebuch sind die Modelle aus der „FriXion-Family" von Pilot dank ihrer Radierfunktion und ihrer großen Bandbreite an Modellen, Strichstärken und Farben praktische Alltagsbegleiter.

In diesem Jahr fokussiert sich die Schreibgeräte-Marke in der Zielgruppe der Erwachsenen auf die Rätselfans und schafft gezielte Kaufimpulse durch attraktive Gewinnspiele und Cover-Samplings in der Umgebung von Kreuzworträtseln, Sudoku und anderen Rätselspielen. So können Verbraucher:innen die Vorteile des beliebten Tintenroller „FriXion Clicker“ direkt kennenlernen – und treue Fans der Kultmarke freuen sich über die Aufstockung ihrer Stifte-Sammlung. „Kreuzworträtsel und andere Rätsel gibt es zwar längst auch als Spiel für das Smartphone, aber die handschriftliche Variante in einem Rätselheft ist etwas viel Persönlicheres – was den Spaßfaktor hebt“, weiß Filia Tzanidakis, Marketingleitung bei Pilot Pen Deutschland. „Durch die Möglichkeit, Randnotizen zu machen oder mögliche Lösungswege nebeneinander zu skizzieren und bei Bedarf zu ändern, inspirieren Rätselhefte ihre Fans und wir liefern mit den radierbaren und nachhaltigen Stiften der 'FriXion-Family' die idealen Schreibgeräte für alle direkt dazu – vom gelegentlichen Rätsellöser bis zum geübten Sudoko-Profi ist für jeden was dabei.“

Als gelungenes Cover-Sampling finden Shopper:innen schließlich den beliebten „FriXion Clicker“ als Zugabe bei zwei stimmungsvollen Adventskalender-Rätselbüchern des Frechverlags mit jeweils 150 entschleunigenden und erholsamen Rätseln zur Vorweihnachtszeit. So kann direkt losgerätselt werden und kleine Fehler werden einfach ausradiert.

Die Rätselbücher sind in einer Auflage von über 15.000 Stück erschienen und kommen sowohl im Handel und als auch bei den Verbraucher:innen sehr gut an. Mit etwas Glück können Fans der Scheibmarke ein Pilot-Stiftemäppchen bei einer der vielen Kooperationen mit Rätsel- und Frauenzeitschriften zu gewinnen. Für zusätzliche Kaufanreize sorgt eine aufmerksamkeitsstarke und crossmediale Social-Media-Kampagne, die in diesem Jahr vor allem die Kanäle Facebook, Pinterest, Instagram und TikTok umfasst, und machte so auch neue Zielgruppen auf sich aufmerksam.

Verwandte Themen
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter