PBS Cutes
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)

Strategische Transformation: Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe

Der Vorstand der edding-Gruppe verändert sich zum 1. Juni. Sönke Gooß, seit 2004 Chief Financial Officer (CFO), hat sich entschieden, vor Ende seiner Amtszeit das Unternehmen zu verlassen, um sich auf seine ehrenamtlichen Tätigkeiten im kirchlichen Kontext zu konzentrieren.

Um eine sorgfältige Übergabe zu gewährleisten, hat der Aufsichtsrat Hadewych Vermunt, vorher CFO beim Lebensmittelkonzern Delhaize in Belgien in den Vorstand berufen.

„Wir freuen uns sehr Hadewych Vermunt als CFO der edding-Gruppe begrüßen zu dürfen", sagt Michael Rauch, Aufsichtsratsvorsitzender der edding AG. „Sie ist eine niederländische Finanzexpertin mit umfangreicher Erfahrung in führenden Finanzpositionen in Konsumgüterunternehmen und im Einzelhandel in Europa und Asien. Besonders wichtig im Rekrutierungsprozess war uns die Suche nach einer CFO, die die Philosophie unserer ‚profit-for‘-Strategie teilt – bei der Gewinn nicht das finale Ziel ist, sondern das Mittel, um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und der Wirtschaft zu übernehmen. Für Hadewych Vermunt ist dies nicht nur eine tiefe Überzeugung, sondern war der zentrale Grund, sich der edding-Gruppe anzuschließen."

Rauch weiter: „Gleichzeitig möchten wir Sönke Gooß unser Bedauern über seinen Austritt aussprechen und uns herzlich für seine großartigen Leistungen in den vergangenen 20 Jahren bei der edding Gruppe bedanken. Er hat das Finanzressort zwei Dekaden lang sehr erfolgreich geführt und strategisch weiterentwickelt. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles erdenklich Gute."

Auch Thorsten Streppelhoff, Vorstand Geschäftsentwicklung der edding-Gruppe, hat sich entschieden, neue Wege zu gehen und den Aufsichtsrat gebeten, seinen Vertrag zum 30. Juni zu beenden, um seine Karriere außerhalb der Unternehmensgruppe fortzusetzen.

Das Ressort wird nicht nachbesetzt, sodass sowohl Chief Executive Officer (CEO) Per Ledermann als auch das Chief Digital Officer (CDO) Tandem, Fränzi Kühne und Boontham Temaismithi, die Führung der Geschäftsbereiche übernehmen werden.

„Ein großer Dank geht an Thorsten Streppelhoff, der in den vergangenen 16 Jahren maßgeblich für die gesamte Geschäftsentwicklung der edding-Gruppe verantwortlich war“, so Rauch. „Wir bedauern zukünftig auf seine Strategiekompetenz, seine Umsetzungsstärke und seine empathische Führung verzichten zu müssen.“

Neues Vorstands-Quartett mit zwei Frauen und zwei Männern

Durch die Veränderungen ergibt sich ein Vorstands-Quartett aus CFO, CEO und CDO-Tandem, das aus zwei Frauen und zwei Männern besteht. Die neue Konstellation steht dabei laut Hersteller für eine starke Weiterentwicklung der edding-Gruppe mit ihrer neuen „profit-for“-Strategie, für Change und digitale Transformation.

Bis 2026 hat sich die Gruppe zudem viel vorgenommen: der Mittelständler befindet sich in der strategischen Transformation von einem profitorientierten Unternehmen hin zu einem sinnökonomischen Unternehmen, das ökologische und soziale Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellt.

Bereits seit einigen Jahren hat edding in der Präambel seiner Satzung festgelegt, dass das Unternehmen die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft fördern soll. Die Vision von Beginn an: eine lebenswerte Welt für kommende Generationen zu schaffen und zu erhalten. Mit der Neuausrichtung der Unternehmensstrategie gehe man nun noch einen Schritt weiter, heißt es aus Ahrensburg.

Rauch abschließend: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem neuen Set-up unser selbst gesetztes Ziel von einer 50 Prozent Frauenquote erreichen, damit liegt die edding-Gruppe weit über dem Durchschnitt deutscher Mittelständler. Wir blicken sehr positiv und voller Spannung in die Zukunft und wünschen dem neuen Vorstandsteam sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der edding-Gruppe viel Erfolg."

Kontakt: edding

Verwandte Themen
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter