PBS Cutes
Stimmungsvolle Adventskalender-Rätselbücher des Frechverlags mit dem Cover-Sampling von Pilot entschleunigen in der Vorweihnachtszeit. Bild: Pilot
Stimmungsvolle Adventskalender-Rätselbücher des Frechverlags mit dem Cover-Sampling von Pilot entschleunigen in der Vorweihnachtszeit. Bild: Pilot

Vorweihnachtlicher Rätselspaß: Cover-Sampling von Pilot

Auch in einem digitalisierten und von Smartphones geprägten Alltag geht es nicht ohne Stifte. Für die schnelle Notiz auf der Einkaufsliste bis zum achtsam geführten Tagebuch sind die Modelle aus der „FriXion-Family" von Pilot dank ihrer Radierfunktion und ihrer großen Bandbreite an Modellen, Strichstärken und Farben praktische Alltagsbegleiter.

In diesem Jahr fokussiert sich die Schreibgeräte-Marke in der Zielgruppe der Erwachsenen auf die Rätselfans und schafft gezielte Kaufimpulse durch attraktive Gewinnspiele und Cover-Samplings in der Umgebung von Kreuzworträtseln, Sudoku und anderen Rätselspielen. So können Verbraucher:innen die Vorteile des beliebten Tintenroller „FriXion Clicker“ direkt kennenlernen – und treue Fans der Kultmarke freuen sich über die Aufstockung ihrer Stifte-Sammlung. „Kreuzworträtsel und andere Rätsel gibt es zwar längst auch als Spiel für das Smartphone, aber die handschriftliche Variante in einem Rätselheft ist etwas viel Persönlicheres – was den Spaßfaktor hebt“, weiß Filia Tzanidakis, Marketingleitung bei Pilot Pen Deutschland. „Durch die Möglichkeit, Randnotizen zu machen oder mögliche Lösungswege nebeneinander zu skizzieren und bei Bedarf zu ändern, inspirieren Rätselhefte ihre Fans und wir liefern mit den radierbaren und nachhaltigen Stiften der 'FriXion-Family' die idealen Schreibgeräte für alle direkt dazu – vom gelegentlichen Rätsellöser bis zum geübten Sudoko-Profi ist für jeden was dabei.“

Als gelungenes Cover-Sampling finden Shopper:innen schließlich den beliebten „FriXion Clicker“ als Zugabe bei zwei stimmungsvollen Adventskalender-Rätselbüchern des Frechverlags mit jeweils 150 entschleunigenden und erholsamen Rätseln zur Vorweihnachtszeit. So kann direkt losgerätselt werden und kleine Fehler werden einfach ausradiert.

Die Rätselbücher sind in einer Auflage von über 15.000 Stück erschienen und kommen sowohl im Handel und als auch bei den Verbraucher:innen sehr gut an. Mit etwas Glück können Fans der Scheibmarke ein Pilot-Stiftemäppchen bei einer der vielen Kooperationen mit Rätsel- und Frauenzeitschriften zu gewinnen. Für zusätzliche Kaufanreize sorgt eine aufmerksamkeitsstarke und crossmediale Social-Media-Kampagne, die in diesem Jahr vor allem die Kanäle Facebook, Pinterest, Instagram und TikTok umfasst, und machte so auch neue Zielgruppen auf sich aufmerksam.

Verwandte Themen
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter