PBS Cutes
Rege Resonanz: die FriXion-Kampagne auf der interaktiven Website
Rege Resonanz: die FriXion-Kampagne auf der interaktiven Website

Zehn Jahre FriXion: Erfolgreiche „Mitmachaktion“ von Pilot

Der Schreibgeräte-Hersteller Pilot erreichte über 35 Millionen Kontakte mit der digitalen Mitmachaktion „Ausprobieren, wegradieren“.

Die FriXion Family feiert 10. Geburtstag. Der perfekte Anlass für eine Jubiläumskampagne, bei der Pilot über das Jahr verteilt eine Reihe von aufmerksamkeitsstarken Aktivitäten umgesetzt hat. Zu diesen zählte auch die „digitale Mitmachaktion“ „Ausprobieren, wegradieren“ auf der interaktiven FriXion-Website mit einer Reichweite von über 35 Millionen Kontakten. Bis zum 15. Oktober konnten die Fans dort ihre schönsten Ausprobier- und schlimmsten Wegradier-Momente mit der Community teilen und attraktive Preise gewinnen.

„Das Fan-Involvement stand bei der Aktion an erster Stelle. Wir haben dazu aufgerufen, persönliche Geschichten in Form von gemalten Bildern mit uns zu teilen. Durch die Kennzeichnung ‚ausprobieren‘ oder ‚wegradieren‘ sollten die User diese bewerten. Auf diese Weise haben wir emotionalen Content generiert, der gleichzeitig den USP der FriXion Family widerspiegelt und auf die Marke einzahlt“, so Filia Tzanidakis, Marketingleitung bei Pilot Pen Deutschland. Zur Aktivierung der Aktion setzte Pilot auf Postings via Facebook und Instagram, die durch Ads gezielt verlängert wurden. Darüber hinaus erfolgte ein Aufruf über Blogger und YouTuber.

Kontakt: www.pilotpen.de, www.frixion.de 

Verwandte Themen
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter