PBS Cutes
Auffallend knallige Farben stehen auf der Orderliste vieler Händler, die mit den Kollektionen Herbst/Winter 2023/24 auf der ILM #157 präsentiert wurden. (Bild: Messe Offenbach/Laura Brichta)
Auffallend knallige Farben stehen auf der Orderliste vieler Händler, die mit den Kollektionen Herbst/Winter 2023/24 auf der ILM #157 präsentiert wurden. (Bild: Messe Offenbach/Laura Brichta)

Start für die Lederwarenbranche: Frühjahrs-ILM vermeldet rege Orderstimmung

Vom 4. bis 6. Februar hat in Offenbach die 157. Ausgabe der ILM stattgefunden. Die Veranstalter berichten von „gut frequentierten Messehallen“ und „reger Ordertätigkeit“. Im Fokus für die Kollektionen Herbst/Winter 2023/24 standen hier wieder Taschen, Reisegepäck, Accessoires und Schulartikel namhafter deutscher und internationaler Marken.

„Alle wichtigen Aussteller zeigen auf der ILM Flagge“, freut sich Arnd Hinrich Kappe, Geschäftsführer der Messe Offenbach. Auch spannende neue Marken, zum Beispiel im Bereich Concept Square, präsentierten ihre Ideen für eine Sortimentsbelebung im Handel. Den Veranstaltern zufolge lag das Besucheraufkommen zur Edition #157 noch unter Vor-Corona-Niveau, es seien jedoch 40 Prozent mehr Besucher als zur vergangenen ILM da gewesen. Auffällig sei der starke Anstieg internationaler Einkäufer auf 36 Prozent gewesen. In gut gefüllten Messehallen zeigte sich die Branche trotz schwieriger wirtschaftlicher und weltpolitischer Rahmenbedingungen gut gelaunt, heißt es. „Preisdiskussionen waren bei uns kein Thema“, gibt Achim Bruder von Abro stellvertretend für viele seiner Kollegen an. Im Fokus stand ganz klar das Produkt. Die Aussteller sprechen insgesamt von mehr Modemut und dem Wunsch der Händler, durch besondere, individuelle Produkte Akzente zu setzen. Auch sei das Phänomen des „affordable luxury“ vermehrt zu beobachten – also hochwertige Markenprodukte, die man sich auch in schwierigen Zeiten leisten kann und die einen gewissen Wohlstand vermitteln. Auch im Bereich Reisegepäck nimmt das Ordern wieder Fahrt auf. „Schon 2022 war gut. Wir haben containerweise Hartschalenkoffer verkauft. Je bunter desto besser. Die Leute wollen peppige Farben“, bestätigt Katharina Duteil von Schneiders/Walker.

Über die Order hinaus bot die Messe Ausstellern und Besuchern ein umfangreiches Rahmenprogramm mit inspirierenden Vorträgen, Fashion Forecasts und Diskussionsrunden, bei denen die Anwendbarkeit im Vordergrund stand. Um neue Trends und Insider-Wissen zur Branche ging es dann in der von J´N´C moderierten Expertenrunde. Und die vergrößerte Content Crew bot sowohl Ausstellern als auch Besuchern die Möglichkeit, während der Messe individuelle Videos zu ihrer Marke, ausgewählten Produkten und ihrer persönlichen Stimmung aufzunehmen. Die Ergebnisse wurden den Ausstellern zur eigenen Verwendung direkt zur Verfügung gestellt und sind auch in der Mediathek die ILM anzusehen. Der Termin für die nächste ILM steht bereits fest: Die Edition #158 rückt auf den alten Termin und wird vom 2. bis 4. September 2023 stattfinden.

Kontakt: www.ilm-offenbach.de 

Verwandte Themen
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter