PBS Cutes
Die ILM im Frühjahr nur noch digital und im Sommer mit einem neuen Konzept am Start: den „Xtra Order Days“ (Bild: Messe Offenbach)
Die ILM im Frühjahr nur noch digital und im Sommer mit einem neuen Konzept am Start: den „Xtra Order Days“ (Bild: Messe Offenbach)

Corona-Folgen: ILM nun doch nur digital

Die ILM in Offenbach wird in diesem April nicht als physische Messe stattfinden, teilte die Messe Offenbach mit. Es lägen keine verlässlichen Aussagen der Behörden vor. Dennoch blicken die Veranstalter optimistisch auf die Virtual Order Show und die Veranstaltungen in 2022.

„Wir müssen daher, nach Einschätzung der Lage und nach zahlreichen Kontakten und Gesprächen mit Ihnen und den Behörden, unsere ILM schweren Herzens absagen“, so der Wortlaut im Brief an die Aussteller und Besucher der Internationalen Leserwarenmesse. Es sei in naher Zukunft nicht vertretbar, eine solche geschäftliche Großveranstaltung stattfinden zu lassen. Die Orderplattform war mit knapp 70 Prozent bereits gut ausgelastet, aber in dieser Pandemiesituation könne sie nicht allen Marktteilnehmern Nutzen bringen – so heißt es in dem Schreiben. Sobald die Lage wieder eine gewisse Planbarkeit möglich macht, wolle man wieder als physische Geschäftsplattform da sein. Deshalb wird vom 10. bis 12. April lediglich die digitale Version – also die ILM Virtual Order Show – stattfinden. Vom 6. bis 8. Juli ist dann das neue Konzept der Xtra Order Days geplant und die Veranstalter blicken optimistisch auf die hybride Umsetzung der ILM vom 4. bis 6. September. Auch für 2022 wurden die ILM-Termine vom 5. bis 7. März und vom 3. bis 5. September bereits festgelegt.

Kontakt: www.ilm-offenbach.de 

Verwandte Themen
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. Foto: IWH Halle
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter