PBS Cutes
Die ILM im Frühjahr nur noch digital und im Sommer mit einem neuen Konzept am Start: den „Xtra Order Days“ (Bild: Messe Offenbach)
Die ILM im Frühjahr nur noch digital und im Sommer mit einem neuen Konzept am Start: den „Xtra Order Days“ (Bild: Messe Offenbach)

Corona-Folgen: ILM nun doch nur digital

Die ILM in Offenbach wird in diesem April nicht als physische Messe stattfinden, teilte die Messe Offenbach mit. Es lägen keine verlässlichen Aussagen der Behörden vor. Dennoch blicken die Veranstalter optimistisch auf die Virtual Order Show und die Veranstaltungen in 2022.

„Wir müssen daher, nach Einschätzung der Lage und nach zahlreichen Kontakten und Gesprächen mit Ihnen und den Behörden, unsere ILM schweren Herzens absagen“, so der Wortlaut im Brief an die Aussteller und Besucher der Internationalen Leserwarenmesse. Es sei in naher Zukunft nicht vertretbar, eine solche geschäftliche Großveranstaltung stattfinden zu lassen. Die Orderplattform war mit knapp 70 Prozent bereits gut ausgelastet, aber in dieser Pandemiesituation könne sie nicht allen Marktteilnehmern Nutzen bringen – so heißt es in dem Schreiben. Sobald die Lage wieder eine gewisse Planbarkeit möglich macht, wolle man wieder als physische Geschäftsplattform da sein. Deshalb wird vom 10. bis 12. April lediglich die digitale Version – also die ILM Virtual Order Show – stattfinden. Vom 6. bis 8. Juli ist dann das neue Konzept der Xtra Order Days geplant und die Veranstalter blicken optimistisch auf die hybride Umsetzung der ILM vom 4. bis 6. September. Auch für 2022 wurden die ILM-Termine vom 5. bis 7. März und vom 3. bis 5. September bereits festgelegt.

Kontakt: www.ilm-offenbach.de 

Verwandte Themen
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Für den Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke auf der Frankfurter Buchmesse können sich Interessierte ab sofort anmelden.
Anmeldung für Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke ab sofort möglich weiter
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter
Die Buchmesse hat ihren Vertrag verlängert und bleibt in Frankfurt bis 2028. Foto: Frankfurter Buchmesse, Zino Peterek
Vertrag bis 2028 verlängert weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter