PBS Cutes
Die Zentrale des Schweizer Grußkarten-Marktführers ABC Cards in Schönbühl
Die Zentrale des Schweizer Grußkarten-Marktführers ABC Cards in Schönbühl

Fusion im Grußkarten-Segment: Goldbek übernimmt ABC

Der deutsche Goldbek Verlag und der Schweizer Glückwunschkartenverlag ABC (A. Boss + Co AG) werden eins, das gaben beide Unternehmen Ende März bekannt. Dabei sollen sowohl die Standorte als auch die Markenidentität jeweils erhalten bleiben.

Ziel der Fusion sei es, unter Wahrung der jeweiligen Markenidentität ein starkes Gemeinschaftsunternehmen im Bereich Gruß- und Glückwunschkarten in der DACH-Region aufzubauen, so die offizielle Pressemitteilung. Durch die Übernahme erschließt sich Goldbek neben dem Drehständersegment nun auch die volumenstarke Wandfläche.

Synergieeffekte nutzen

Hierbei handelt es sich nicht um eine klassische Übernahme, wie beide Unternehmen betonen. Die jeweiligen Firmenstandorte in Hamburg und Schönbühl bleiben erhalten. Am deutschen Standort sind insgesamt 75 Mitarbeitende und für ABC am Standort in der Schweiz rund 100 Mitarbeitende in den Bereichen Kreation, Produktion, Logistik und Vertrieb beschäftigt. Entscheidend sei deshalb die Nutzung von Synergieeffekten, etwa durch jeweils stabile Vertriebswege, ein breites Partnernetzwerk sowie moderne Kreation, Logistik, Produktion und IT unter einem Dach, so die offizielle Mitteilung: „Die Vision ist es, der Lieferant sowohl für große Handelsketten als auch für den Fachhandel zu werden, der alles aus einer Hand anbieten kann.“

Eine Branche mit nachhaltigem Potenzial

Die Allianz biete ein enormes Potenzial, wie die Unternehmen betonen, denn beide hätten sich in den vergangenen Jahren durchaus dynamisch entwickelt: Goldbek verweist hier auf ein Händlernetzwerk von mittlerweile rund 5000 aktiven Verkaufsstellen. In den vergangenen zehn Jahren seit der Unternehmensgründung habe man etwa 200 Millionen Grußkarten verkauft. Für dieses Jahr rechnet der Hersteller erstmals mit einem Umsatz im zweistelligen Millionenbereich. Der Schweizer ABC Kunst- und Glückwunschkartenverlag blickt bereits auf eine über 118-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Neben der eigenen Entwicklung und Produktion von jährlich rund 15 bis 20 Millionen Grußkarten ist der Hersteller mit dem entsprechenden Know-how bei der Warenpräsentation und dem Management der Grußkartenwand ein guter Partner für den Handel. Das aktuelle Sortiment umfasst über 4000 verschiedene Glückwunschkarten für ganz unterschiedliche Anlässe.

Zwei Familienunternehmen mit gemeinsamen Werten

Für die Gesellschafter beider Unternehmen ist der Zusammenschluss eine logische Konsequenz, basierend auf gemeinsamen Werten und Zielen. „Wir sehen diesen Zusammenschluss als Bündelung der Kompetenzen zweier hervorragender Teams. Ob Produktion oder Einkauf, Kreation oder Vertrieb: Mit ABC haben wir einen Partner auf Augenhöhe gefunden, der es uns ermöglicht, die gesamte Klaviatur einer komplexen Branche zu spielen, ohne dabei das Zielprodukt – die liebevoll gestaltete, originelle Grußkarte – aus den Augen zu verlieren. Durch diesen Zusammenschluss werden wir zum einzigartig positionierten Grußkarten-Champion und freuen uns darauf, den Markt nun nachhaltig mitzugestalten“, erklärt Constantin von Braun, Mitgesellschafter von Goldbek.

Ebenfalls Mitgesellschafter Burkhard Schepermann ergänzt: „Es ist uns eine Ehre, gemeinsam mit einem so traditionsreichen Unternehmen wie ABC ein langjähriges Firmenerbe fortzuführen. Wir verfolgen alle das gleiche Ziel: Menschen dabei zu unterstützen, sich über hochwertige Grußkarten zu verbinden und damit große Emotionen zu transportieren. Diese persönliche Geste ist unbezahlbar. Gleichzeitig glauben wir an den Fortschritt und engagieren uns seit Jahren für Nachhaltigkeit, wie unsere Bestseller-Kollektion ‚Green Karma‘ zeigt. Gemeinsam mit ABC werden wir diesen nachhaltigen Wandel weiter vorantreiben.“

Roland Tschanz, Co-Geschäftsführer von ABC, fügt hinzu: „Abschließend möchte ich betonen, dass auch das Team voll hinter dieser unternehmerischen Lösung steht. Gerade die komplementären Stärken der beiden Unternehmen begünstigen eine nachhaltige Wachstumsstrategie. Wir ergänzen uns einfach ideal und blicken mit großer Vorfreude in die weitere unternehmerische Zukunft.“

Und Jörg Rohn, Co-Geschäftsführer von ABC, ergänzt: „Die im vergangenen Jahr getätigten umfangreichen Investitionen in die Produktionsanlagen werden sich auszahlen. Die Möglichkeiten im Produktionsprozess konnten deutlich erweitert und effizienter gestaltet werden. Diesen Vorteil gilt es nun zu nutzen. Der Produktionsstandort Schönbühl wird weiter gestärkt.“

Kontakt: www.goldbek-partner.de, www.abc-cards.ch 

Verwandte Themen
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
v.l.n.r.: Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus, Unternehmer und BB Kapital-Vorstand Bernd Beetz sowie Galeria-CEO Olivier van den Bossche geben auf der Pressekonferenz die Übernahmedetails bekannt.Foto: Galeria Karstadt Kaufhof GmbH
Investmentgesellschaft will 70 Filialen halten weiter