PBS Cutes
Die Zentrale des Schweizer Grußkarten-Marktführers ABC Cards in Schönbühl
Die Zentrale des Schweizer Grußkarten-Marktführers ABC Cards in Schönbühl

Fusion im Grußkarten-Segment: Goldbek übernimmt ABC

Der deutsche Goldbek Verlag und der Schweizer Glückwunschkartenverlag ABC (A. Boss + Co AG) werden eins, das gaben beide Unternehmen Ende März bekannt. Dabei sollen sowohl die Standorte als auch die Markenidentität jeweils erhalten bleiben.

Ziel der Fusion sei es, unter Wahrung der jeweiligen Markenidentität ein starkes Gemeinschaftsunternehmen im Bereich Gruß- und Glückwunschkarten in der DACH-Region aufzubauen, so die offizielle Pressemitteilung. Durch die Übernahme erschließt sich Goldbek neben dem Drehständersegment nun auch die volumenstarke Wandfläche.

Synergieeffekte nutzen

Hierbei handelt es sich nicht um eine klassische Übernahme, wie beide Unternehmen betonen. Die jeweiligen Firmenstandorte in Hamburg und Schönbühl bleiben erhalten. Am deutschen Standort sind insgesamt 75 Mitarbeitende und für ABC am Standort in der Schweiz rund 100 Mitarbeitende in den Bereichen Kreation, Produktion, Logistik und Vertrieb beschäftigt. Entscheidend sei deshalb die Nutzung von Synergieeffekten, etwa durch jeweils stabile Vertriebswege, ein breites Partnernetzwerk sowie moderne Kreation, Logistik, Produktion und IT unter einem Dach, so die offizielle Mitteilung: „Die Vision ist es, der Lieferant sowohl für große Handelsketten als auch für den Fachhandel zu werden, der alles aus einer Hand anbieten kann.“

Eine Branche mit nachhaltigem Potenzial

Die Allianz biete ein enormes Potenzial, wie die Unternehmen betonen, denn beide hätten sich in den vergangenen Jahren durchaus dynamisch entwickelt: Goldbek verweist hier auf ein Händlernetzwerk von mittlerweile rund 5000 aktiven Verkaufsstellen. In den vergangenen zehn Jahren seit der Unternehmensgründung habe man etwa 200 Millionen Grußkarten verkauft. Für dieses Jahr rechnet der Hersteller erstmals mit einem Umsatz im zweistelligen Millionenbereich. Der Schweizer ABC Kunst- und Glückwunschkartenverlag blickt bereits auf eine über 118-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Neben der eigenen Entwicklung und Produktion von jährlich rund 15 bis 20 Millionen Grußkarten ist der Hersteller mit dem entsprechenden Know-how bei der Warenpräsentation und dem Management der Grußkartenwand ein guter Partner für den Handel. Das aktuelle Sortiment umfasst über 4000 verschiedene Glückwunschkarten für ganz unterschiedliche Anlässe.

Zwei Familienunternehmen mit gemeinsamen Werten

Für die Gesellschafter beider Unternehmen ist der Zusammenschluss eine logische Konsequenz, basierend auf gemeinsamen Werten und Zielen. „Wir sehen diesen Zusammenschluss als Bündelung der Kompetenzen zweier hervorragender Teams. Ob Produktion oder Einkauf, Kreation oder Vertrieb: Mit ABC haben wir einen Partner auf Augenhöhe gefunden, der es uns ermöglicht, die gesamte Klaviatur einer komplexen Branche zu spielen, ohne dabei das Zielprodukt – die liebevoll gestaltete, originelle Grußkarte – aus den Augen zu verlieren. Durch diesen Zusammenschluss werden wir zum einzigartig positionierten Grußkarten-Champion und freuen uns darauf, den Markt nun nachhaltig mitzugestalten“, erklärt Constantin von Braun, Mitgesellschafter von Goldbek.

Ebenfalls Mitgesellschafter Burkhard Schepermann ergänzt: „Es ist uns eine Ehre, gemeinsam mit einem so traditionsreichen Unternehmen wie ABC ein langjähriges Firmenerbe fortzuführen. Wir verfolgen alle das gleiche Ziel: Menschen dabei zu unterstützen, sich über hochwertige Grußkarten zu verbinden und damit große Emotionen zu transportieren. Diese persönliche Geste ist unbezahlbar. Gleichzeitig glauben wir an den Fortschritt und engagieren uns seit Jahren für Nachhaltigkeit, wie unsere Bestseller-Kollektion ‚Green Karma‘ zeigt. Gemeinsam mit ABC werden wir diesen nachhaltigen Wandel weiter vorantreiben.“

Roland Tschanz, Co-Geschäftsführer von ABC, fügt hinzu: „Abschließend möchte ich betonen, dass auch das Team voll hinter dieser unternehmerischen Lösung steht. Gerade die komplementären Stärken der beiden Unternehmen begünstigen eine nachhaltige Wachstumsstrategie. Wir ergänzen uns einfach ideal und blicken mit großer Vorfreude in die weitere unternehmerische Zukunft.“

Und Jörg Rohn, Co-Geschäftsführer von ABC, ergänzt: „Die im vergangenen Jahr getätigten umfangreichen Investitionen in die Produktionsanlagen werden sich auszahlen. Die Möglichkeiten im Produktionsprozess konnten deutlich erweitert und effizienter gestaltet werden. Diesen Vorteil gilt es nun zu nutzen. Der Produktionsstandort Schönbühl wird weiter gestärkt.“

Kontakt: www.goldbek-partner.de, www.abc-cards.ch 

Verwandte Themen
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter