PBS Cutes
1 Schulrucksack = 1 Kilogramm Plastik: Die Schulrucksack-Marke coocazoo präsentiert die Kollektion „OceanEmotion“ aus recyceltem Meeresplastik. (Bild: coocazoo/Hama)
1 Schulrucksack = 1 Kilogramm Plastik: Die Schulrucksack-Marke coocazoo präsentiert die Kollektion „OceanEmotion“ aus recyceltem Meeresplastik. (Bild: coocazoo/Hama)

Gegen Plastikmüll: coocazoo forciert Umweltschutz

Hama präsentiert unter der Schulrucksack-Marke coocazoo die neue Kollektion „OceanEmotion“ aus recyceltem Meeresplastik.

„OceanEmotion“ ist laut Firmeninfo eine Schulrucksack-Kollektion, in dessen Obermaterial Meeresplastik im Stoff verarbeitet wurde. Für jeden Rucksack werde rund ein Kilogramm Müll aus dem Wasser und an den Stränden gesammelt und wiederverwertet – das sind beispielsweise mehr als 1000 Plastik-Strohhalme. Die Seaqual Initiative arbeitet dabei mit Fischern, NGOs und Ocean Clean-Up-Programmen zusammen, die alle Arten von Müll sammeln und wiederverwerten. Der gesammelte Müll wird sortiert, gewaschen und geschreddert. Aus dem Granulat entsteht ein spezielles Garn, das „Seaqual Yarn“, aus dem u.a. die Produkte der „OceanEmotion“-Kollektion gefertigt werden.

„Für coocazoo sind Verantwortung und Nachhaltigkeit ebenso wichtig wie Qualität und Ergonomie“, betont man beim Unternehmen. So sind die Produkte unter der Marke „ausnahmslos und zu 100 Prozent klimaneutral“ – von den Schulrucksäcken über Accessoires bis hin zum Zubehör. Zusammen mit ClimatePartner wurde der Fußabdruck der Produkte berechnet – dieser wird über die Klimaschutzprojekte Portel und Santa Maria/Brasilien ausgeglichen. Neben der Fair-Wear-Mitgliedschaft ist die Marke seit 2018 System-Partner von bluesign und verschreibt sich einer ressourcenschonenden Herstellung mit möglichst geringen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. So verzichte coocazoo beispielsweise grundsätzlich auf den Einsatz von PVC und PFC. Alle Produkte würden PFC-frei beschichtet, so die Info.

Kontakt: www.coocazoo.com

Verwandte Themen
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter