PBS Cutes
Mit der Bildungsinitiative „Schlau mit WOW“ möchte der Schulrucksackhersteller Grundschüler:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Sachen Nachhaltigkeit und Upcycling fit machen. (Bild: coocazoo)
Mit der Bildungsinitiative „Schlau mit WOW“ möchte der Schulrucksackhersteller Grundschüler:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Sachen Nachhaltigkeit und Upcycling fit machen. (Bild: coocazoo)

Nachhaltigkeitsprojekt: coocazoo startet Bildungsinitiative an Grundschulen

Der Schulrucksackhersteller bringt das Thema Nachhaltigkeit mit einer neuen Aktion an etwa 4500 Grundschulklassen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In diesem Rahmen gewinnt eine 3. Klasse in Niederndodeleben den Sonderpreis für die beste Nachhaltigkeits-Maßnahme an der eigenen Schule.

Bei den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit kann jeder Beitrag helfen, unseren Planeten zu schützen und auf lange Sicht zu bewahren. Darauf möchte die Bildungsinitiative „Schlau mit WOW!“ des Schulrucksack-Herstellers coocazoo aufmerksam machen. Hier erhalten Schüler:innen der dritten und vierten Klassen nicht nur spannende Infos über die Vor- und Nachteile von Plastikmüll, sondern entdecken auch Möglichkeiten zum Upcycling von Plastik. Rund 4500 Grundschulklassen aus der DACH-Region – darunter auch eine deutsche Schule aus Malaga – beteiligten sich an der Unterrichtseinheit 2022/23.

Eine Aktion, die schon früh für ein Umdenken sorgt

Im ersten Schulhalbjahr hatten Lehrkräfte und Schüler:innen Zeit, sich über das Thema zu informieren – dabei half unter anderem ein umfassendes Unterrichtspaket mit vielfältigen Aufgaben, einem Aktionsposter, Stickern und Urkunden, das zusammen mit den Experten von Klett MINT erstellt wurde. Danach konnten die Kinder selbst aktiv werden und gezielt nach Optimierungsmaßnahmen an der eigenen Schule suchen. Mit Bewerbungsvideos, Bildern und Projektbeschreibungen wurden die Ideen dann vorgestellt.

Den Sonderpreis für die beste Nachhaltigkeits-Maßnahme gewann dann die Klasse 3a der Grundschule am Mühlenberg in Niederndodeleben (Nähe Magdeburg), indem sie sich mit ihrer Idee für mehr Nachhaltigkeit und weniger Papiermüll gegen die Mitbewerber:innen durchsetzte. Ein Klassen-Pokal, Medaillen und eine Messing-Plakette für die Schule ehren die Siegerklasse und ihr großes Engagement. Das Preisgeld in Höhe von 1500 Euro, das es von coocazoo ebenfalls noch für die Klassenkasse on top gab, möchten die Schüler übrigens verwenden, um die Essensmarken aus Papier in der Mensa durch wieder aufladbare Chip-Karten zu ersetzen und so langfristig Papiermüll zu reduzieren. Unterstützt wurde die Aktion von WWF Junior Camp-Leitung Katrin Schmidt mit einer lehrreichen Doppelstunde zum Thema Umweltschutz.

Umweltschutz heißt, Verantwortung übernehmen

„Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt uns als Marke schon sehr lange“, betont Matthias Stempfle, Marketingmanager bei coocazoo. „Als nachhaltig agierendes Unternehmen sind wir uns unserer Verantwortung jeden Tag bewusst. Mit der ‚Schlau mit WOW!‘-Aktion wollen wir Grundschüler:innen inspirieren, sich ebenfalls aktiv mit diesen Themen auseinanderzusetzen, um mit Schulfreund:innen gemeinsam noch ein Stückchen nachhaltiger zu werden.“ Die Schulrucksackmarke gleicht dabei nach eigenen Angaben die komplette Kollektion – also vom Schulrucksack bis hin zum Zubehör – klimaneutral aus. Bei der Produktion wird darüber hinaus auf die Einhaltung besonderer sozialer Standards und auf die Verwendung nachhaltiger Materialien, wie zum Beispiel recyceltes PET gesetzt. So entstehen nachhaltige Produkte wie die limitierten Editionen aus Bio-Baumwolle oder recyceltem Meeresplastik.

Kontakt: www.coocazoo.com , www.stepbystep-schulranzen.com 

Verwandte Themen
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter