PBS Cutes
Der Kauf eines Produkts der Special Edition „Mach Mint" ermöglicht Kids in Sri Lanka den Zugang zu Bildungseinrichtungen. (Bild: coocazoo)
Der Kauf eines Produkts der Special Edition „Mach Mint" ermöglicht Kids in Sri Lanka den Zugang zu Bildungseinrichtungen. (Bild: coocazoo)

„Schule ist für alle da": coocazoo und humedica engagieren sich für Schulkinder in Sri Lanka

Unter dem Motto „Check das 1 x 1 für mehr Gerechtigkeit!“ rufen coocazoo und humedica gemeinsam zur großen „Mach Mint"-Aktion zugunsten von Kindern in Sri Lanka (Südasien) auf. Jede und Jeder kann mitmachen und einen Beitrag für mehr Chancengleichheit im Hinblick auf Schulbildung leisten.

Beim Kauf eines Schulrucksacks der coocazoo Special Edition „Mach Mint" wird benachteiligten Kindern ein Tag Bildungsunterricht in den Grow-Education-Zentren finanziert, beim Kauf eines Zubehörteils eine Schulstunde. Je Schulrucksack spenden coocazoo und humedica sechs Euro sowie je Zubehörteil einen Euro.

2022 riefen coocazoo und humedica die Aktion gemeinsam ins Leben: Knapp 3000 Schultage plus 31.000 Schulstunden kamen bereits für Kinder in Benin (West-Afrika) zusammen. An diesen Erfolg wollen coocazoo und humedica anknüpfen: Jetzt kommt der Erlös der „Mach Mint"-Aktion benachteiligten Kindern in Sri Lanka zugute und ermöglicht ihnen regelmäßiges Lernen in den Grow-Education-Zentren.

Gleiche Bildungschancen für alle

Egal, in welchem Land oder aus welcher Gesellschaftsschicht – jedes Kind sollte eine Chance auf Schulbildung haben. Die Insel Sri Lanka ist nur wenig größer als das Bundesland Bayern. Und trotzdem gibt es hier eine Vielzahl an ethnischen Gruppen, die sich vor allem in Sprache und Religion unterscheiden. Das ist eine große Herausforderung für den Bildungssektor in Sri Lanka. Im regulären Schulunterricht werden lediglich grundlegende Kenntnisse vermittelt – ansonsten setzt man stark auf das Engagement der Eltern: Um Lernstoff zu vertiefen und zu üben, müssen Eltern zusätzlichen Nachhilfeunterricht finanzieren. Eine finanzielle Belastung, der viele Familien nicht gewachsen sind. Besonders in den ländlichen Gebieten Sri Lankas gibt es zahlreiche Minderjährige, welche die Schule vorzeitig abbrechen müssen. Sie tragen viel zu früh und oft illegal zum Unterhalt ihrer Familien bei.

coocazoo arbeitet schon seit vielen Jahren mit humedica zusammen und unterstützt die gemeinnützige Organisation aktiv in zahlreichen Projekten, um Kindern überall auf der Welt gezielt zu helfen und für mehr Gerechtigkeit und Chancengleichheit zu sorgen. Das gemeinsame Ziel von coocazoo und humedica ist es, Kindern in Sri Lanka den regelmäßigen Besuch von Bildungseinrichtungen zu ermöglichen, ihnen Aussicht auf Unterricht und somit Zukunftschancen zu bieten.

Die „Mach Mint"-Edition

Die Produkte der Special Edition „Mach Mint" kommen im frischen „All Mint“-Design, der Keycolour von coocazoo: Das Schulrucksackmodell „Mate" mit dem passenden Mäppchen und praktischem Zubehör für den Schulalltag, wie Sporttasche, Turn- und Geldbeutel, Edelstahl-Trinkflasche, faltbare Heftbox bzw. praktische Heftbox mit Tragegriff sowie LED-Sicherheitsklemmleuchte und Regenhülle.

Kontakt: www.coocazoo.com  

Verwandte Themen
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter