PBS Cutes
Schreiben oder Tippen? Wie lernen Kinder besser das ABC?
Schreiben oder Tippen? Wie lernen Kinder besser das ABC?

Studie zum Schreibenlernen: Lieber analog statt digital

Staedtler unterstützt eine wissenschaftliche Studie zum Schreibenlernen. Schon eine Vorstudie liefert Hinweise dafür, dass das analoge Schreibenlernen aus neurowissenschaftlicher Sicht vorteilhaft ist.

Das ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen Ulm (kurz: ZNL) und die Klinik für Psychiatrie an der Universität Ulm untersuchen mit Unterstützung des Schreibgeräteherstellers Staedtler erstmals in einer großangelegten Studie, wie sich das Schreiben mit Stift und das Tippen auf der Tastatur auf Lese- und Schreibleistungen von Kindern auswirken. Erste Ergebnisse einer Vorstudie zeigen bereits, dass das Erlernen des ABC durch Handschrift zu besseren Schreib- und Leseleistungen führt als das Tippen auf einer Computertastatur. „Die neue, groß angelegte Studie soll gesellschaftlichen und politischen Entscheidern gesicherte Erkenntnisse zu dieser Thematik an die Hand geben“, so Markus Kiefer, Professor an der Universität Ulm.

Die neue Studie ist über drei Jahre angelegt. Vor und nach dem Lernen des ABC wird bei den Kindern die elektrische Hirnaktivität gemessen, um den Einfluss des Schreibmediums auf die Gehirnentwicklung zu erfassen. „Um valide Ergebnisse zu erhalten, muss eine ausreichende Anzahl von Kindern unter realen Bedingungen untersucht werden,“ sagt Studienleiterin Dr. Katrin Hille vom ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen. Die ersten aussagekräftigen Ergebnisse der Studie werden nach zirka 25 Monaten erwartet.

„Die Digitalisierung ist bereits in Schulen und Kinderzimmern angekommen. Uns als Schreibgerätehersteller interessiert natürlich besonders, wie sich das Schreiben mit dem Stift im Vergleich zum Tippen mit Geräten auf Schreib- und Lesefähigkeiten der Kinder auswirken. Durch das ZNL erhoffen wir erstmals aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, die eine Grundlage für zukünftige Unternehmensentscheidungen bieten kann“, sagt Axel Marx, Geschäftsführer von Staedtler.

Kontakt: www.staedtler.de 

Verwandte Themen
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Mit der neuen Schulkollektion Unique unterstützt Lässig zwei Initiativen, die sich dafür einsetzen Kindern den Schulalltag zu erleichtern. (Bild: Lässig)
Lässig unterstützt Initiativen für Bildung, Gesundheit und Umweltschutz weiter