PBS Cutes
Mit der neuen Schulkollektion Unique unterstützt Lässig zwei Initiativen, die sich dafür einsetzen Kindern den Schulalltag zu erleichtern. (Bild: Lässig)
Mit der neuen Schulkollektion Unique unterstützt Lässig zwei Initiativen, die sich dafür einsetzen Kindern den Schulalltag zu erleichtern. (Bild: Lässig)

Gemeinsam für Kinder: Lässig unterstützt Initiativen für Bildung, Gesundheit und Umweltschutz

Rund um die beliebte Unique-Schulkollektion unterstützt Lässig zwei Projekte, die Grundschulkindern den Schulalltag erleichtern sollen.

Coollama: Mathe lernen leicht gemacht

Durch die Partnerschaft mit dem Mathe-Lernportal Cool Lama und der Bewegungsinitiative Sporteln, Spielen, Toben (SpoSpiTo) möchte Lässig nicht nur Bildung, Gesundheit und Sicherheit der Kinder fördern, sondern auch deren Eigenverantwortung stärken und einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Seit März 2024 unterstützt Lässig das innovative Lernportal Cool Lama, das Grundschulkindern spielerisch grundlegende Mathematikkenntnisse vermittelt. Cool Lama besteht aus über 250 Online-Mathespielen rund um die vier Grundrechenarten. Zusätzlich zu den Online-Spielen gibt es einen eigenen Bereich mit 150 Übungsblättern. Beim Lernen werden die Kinder von lustigen Lamas begleitet, die für Abwechslung und Unterhaltung sorgen. Auch kindgerechte Atem- und Meditationsübungen, lustige Lama-Fakten und knifflige Rätsel sind Teil des Programms.

Durch die Förderung von Lässig erhält Cool Lama die Möglichkeit, sein Angebot zu erweitern und mehr Kindern zugänglich zu machen, so das Unternehmen. Dies schließe auch die Entwicklung spezieller Inhalte für Vorschulkinder ein, um ihnen den Übergang zur Grundschule zu erleichtern und ihre mathematischen Grundlagen zu stärken. Darüber hinaus biete Coollama eine sichere Onlineumgebung, in der Kinder ihre Medienkompetenz aufbauen und entwickeln könnten, was in der heutigen digitalen Welt von entscheidender Bedeutung sei.

SpoSpiTo: Mit jedem Schritt die Umwelt schützen

Mit über 110.000 Teilnehmenden aus 557 Grundschulen ist SpoSpiTo eines der größten Schulprojekte für Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz in Deutschland. Die Idee hinter SpoSpiTo ist einfach: Eltern werden ermutigt, ihre Autos stehenzulassen und ihre Kinder stattdessen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller zur Schule zu schicken. Dies fördere nicht nur die körperliche Gesundheit der Kinder, sondern schone auch die Umwelt und verbessere die Verkehrssituation vor den Schulen erläutert Lässig.

Durch die Bewegung an der frischen Luft werden die Kinder wacher und ausgeglichener, wodurch sie sich im Unterricht besser konzentrieren können. Regelmäßige Bewegung stärkt ihre Abwehrkräfte, beugt Haltungsschwächen und Übergewicht vor und macht außerdem Spaß. Auf dem Schulweg sammeln Kinder grundlegende Erfahrungen, die für ihre persönliche Entwicklung wichtig sind. Sie lernen frühzeitig, sich eigenständig im Straßenverkehr zu bewegen, knüpfen soziale Kontakte, erforschen mit anderen Kindern die Umgebung und machen Entdeckungen in der Natur. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und fördert ihre Eigenverantwortung. Ein weiterer positiver Aspekt ist der Beitrag zum Umweltschutz. Durch das Gehen, Fahrrad- oder Rollerfahren können laut Umweltbundesamt rund 140 Gramm Treibhausgasemissionen pro Personenkilometer gegenüber dem Pkw eingespart werden.

Sechswöchiger Aktionszeitraum endet am 14. Mai 2024

Zur Steigerung der Motivation erhält jedes teilnehmende Kind einen SpoSpiTo-Bewegungs-Pass, in dem die Eltern über einen Zeitraum von sechs Wochen für jeden Tag, an dem das Kind den Schulweg zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Tretroller oder mit den ÖPNV zurückgelegt hat, eine Unterschrift setzen. Ist der Pass mit 20 Unterschriften gefüllt, wird er in der Schule abgegeben und das Kind erhält eine Urkunde. Zusätzlich nehmen alle abgegebenen Bewegungs-Pässe an einer Verlosung teil, bei der die Kinder Produkte unter anderem von Lässig, Decathlon, Vaude, Amigo oder Hudora gewinnen können.

Der Start muss so gewählt werden, dass der Projektzeitraum von 6 Wochen spätestens am Dienstag, 14. Mai, endet. Weitere Informationen zur Aktion gibt es hier.

Kontakt: Lässig Fashion

Verwandte Themen
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter