Studie zur Produktsuche im Netz: Amazon sticht alle aus
- 30.09.2016
- E-Business
- red.
Der Studie „State of Amazon 2016“ zufolge beginnen 55 Prozent der US-Konsumenten ihre Suche nach einem Produkt bei Amazon, immer weniger beginnen bei den Suchmaschinen oder den Shops der Einzelhändler. Außerdem dient Amazon als Referenz: Neun von zehn Konsumenten prüfen nochmal bei Amazon den Preis, selbst wenn sie in einem anderen Shop unterwegs sind. Einkaufen auf mobilen Endgeräten wird dabei immer selbstverständlicher: Demnach shoppen 76 Prozent der Befragten über ihr Smartphone, 90 Prozent haben auch schon einmal per Smartphone gekauft.
Einige weitere Ergebnisse zur Einschätzung von Amazon vs. Einzelhandel: Schlechte Suchfunktionen in einem Retailer-Shop haben demnach schon etliche Kunden zu Amazon getrieben, viele schätzen die hervorragende Suche und die Produktfilter beim Marktführer. Doch nur ein Drittel findet, dass Amazon hervorragende Produktempfehlungen gibt und die Seite persönlich auf sie zugeschnitten ist. BloomReach, in dessen Auftrag 2000 private Endkunden in den USA, befragt wurden, sieht gerade in der Personalisierung der Webshops einen Ansatzpunkt für den Einzelhandel, Amazon die Stirn zu bieten.
Kontakt: www.bloomreach.com