PBS Cutes
Amazon als erste Adresse bei der Produktsuche: Suchmaschinen und Einzelhändler-Shops haben das Nachsehen. (Grafik: Bloomreach-Studie „State of Amazon 2016“)
Amazon als erste Adresse bei der Produktsuche: Suchmaschinen und Einzelhändler-Shops haben das Nachsehen. (Grafik: BloomReach-Studie „State of Amazon 2016“)

Studie zur Produktsuche im Netz: Amazon sticht alle aus

Eine in den USA durchgeführte Befragung unter privaten Endkunden hat gezeigt, wie dominant die Online-Plattform mittlerweile ist: Produkte suchen die meisten längst bei Amazon, nicht bei Google oder den Shops der Einzelhändler.

Der Studie „State of Amazon 2016“ zufolge beginnen 55 Prozent der US-Konsumenten ihre Suche nach einem Produkt bei Amazon, immer weniger beginnen bei den Suchmaschinen oder den Shops der Einzelhändler. Außerdem dient Amazon als Referenz: Neun von zehn Konsumenten prüfen nochmal bei Amazon den Preis, selbst wenn sie in einem anderen Shop unterwegs sind. Einkaufen auf mobilen Endgeräten wird dabei immer selbstverständlicher: Demnach shoppen 76 Prozent der Befragten über ihr Smartphone, 90 Prozent haben auch schon einmal per Smartphone gekauft.

Einige weitere Ergebnisse zur Einschätzung von Amazon vs. Einzelhandel: Schlechte Suchfunktionen in einem Retailer-Shop haben demnach schon etliche Kunden zu Amazon getrieben, viele schätzen die hervorragende Suche und die Produktfilter beim Marktführer. Doch nur ein Drittel findet, dass Amazon hervorragende Produktempfehlungen gibt und die Seite persönlich auf sie zugeschnitten ist. BloomReach, in dessen Auftrag 2000 private Endkunden in den USA, befragt wurden, sieht gerade in der Personalisierung der Webshops einen Ansatzpunkt für den Einzelhandel, Amazon die Stirn zu bieten.

Kontakt: www.bloomreach.com 

Verwandte Themen
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Das Sonderareal der Nordstil liefert kreative Ideen – sei es für die Gestaltung spannender (Zusatz-)Sortimente oder für die Inszenierung der Schaufenster und Verkaufsräume Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Jean-Luc Valentin
Trendinseln und Store-Tour liefern kreative Impulse für den Point-of-Sale weiter
Amazon führt in den Bereichen Elektronik & Medien, Spielzeug, Hobby & DIY und Möbel und Haushaltsgeräte.
Amazon beherrscht Online-Handel weiter
Das kontinuierliche Wachstum des Onlinehandels ist in der 15-jährigen Studiengeschichte erstmalig gestoppt. (Bild: ecommerceDB/EHI-Commerce Markt Deutschland 2022)
EHI-Studie zum Onlinehandel in Deutschland weiter
Auf eBay gibt es jetzt schon über 20 Millionen Artikel, die mit der Option „Abholung“ angeboten werden (Bild: eBay)
eBay schafft ein neues Verkaufserlebnis für lokales Handeln weiter
Der eBay Re-Store feiert seinen zweiten Geburtstag. Mit immer mehr Auswahl von gebrauchten Artikeln, suchen immer mehr Kund:innen preiswerte Produkte. (Bild: eBay)
eBay mit refurbished Ware als Chance in herausfordernden Zeiten weiter