PBS Cutes
Die Future Thinkers führen die Besucher über die Messe und präsentieren die Trends von morgen (Bild: Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin)
Die Future Thinkers führen die Besucher über die Messe und präsentieren die Trends von morgen (Bild: Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin)

Future Thinkers: Trendmesse Ambiente startet am 7. Februar

Designschau, Academy, Informations- und Networking-Plattform: Vom 7. bis 11. Februar bietet die Ambiente in Frankfurt ihren Ausstellern und Besuchern sowohl neue als auch bewährte Services.

Die Ambiente, Konsumgütermesse für Produkte rund um den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat, Einrichtungs- und Dekorationsaccessoires, Wohnkonzepte, Geschenkartikel sowie Schmuck und Modeaccessoires, bietet auch in diesem Jahr eine Vielzahl an Branchenevents, Nachwuchsprogrammen, Trendinszenierungen und Preisverleihungen. Highlights sind unter anderem die Sonderschauen Ambiente Trends, Focus on Design, Solutions und Plagiarius sowie die Ausstellung zum German Design Award. Fachwissen zu den aktuellen Themen des Handels bietet die Ambiente Academy an zwei Standorten in den Hallen 9.1 und 11.1.

Auch in diesem Jahr teilen die Future Thinkers ihr Wissen mit den Messebesuchern und präsentieren Designneuheiten der kommenden Saison. Das Projekt umfasst fünf Studierende, die im Vorfeld der Ambiente gesellschaftliche Trends – diesmal aus dem Branchensegment Living – erforschen und dann auf der Messe an ausgestellten Produkten manifestieren. Ihre Forschungsergebnisse präsentieren die Future Thinkers schließlich in geführten Trendtouren sowie gebündelt an einem Stand im Foyer der Halle 9.0 und fassen diese im „Trendbook 2020“ zusammen. „Die Welt verändert sich in rasantem Tempo – aber in welche Richtung? Wir Studierende des Studiengangs Trend Research & Concept Creation in Lifestyle an der Fontys Universität in Tilburg untersuchen den Wert hinter Produkten, Ideen und Dienstleistungen. Denn: das Verständnis, was Menschen bewegt, neue Wege zu gehen, ist der Ausgangspunkt für die Entwicklung sinnvoller Produkte und Services, die die Lebensqualität verbessern.“, erklärt Eliza Anna Theresa Aalbers, die Koordinatorin des Projektes von Seiten der Hochschule.

Neu in diesem Jahr: Der Ambiente Podcast mit spannenden Storys und Einblicken rund um die globale Konsumgüterbranche. In regelmäßigen Folgen sprechen renommierte Designer über die nächsten Gestaltungstrends und Wissenschaftler und Berater erläutern neue Entwicklungen und Strategien. 2020 erwartet die Hörer unter anderem ein Interview mit dem Hospitality-Experten Pierre Nierhaus sowie eine Guided Tour durch die Ambiente Trends in der Galleria 1. Der Podcast ist unter www.ambiente-podcast.com und die App „Ambiente Navigator“ abrufbar.

Kontakt: www.ambiente.messefrankfurt.com 

Verwandte Themen
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter