PBS Cutes
Für die stark wachsende Lizenzbranche will die neue Messe Licensing-X Germany neue Programm- und Networking-Möglichkeiten bieten.
Für die stark wachsende Lizenzbranche will die neue Messe Licensing-X Germany neue Programm- und Networking-Möglichkeiten bieten.

Licensing-X: Lizenzbranche verzeichnet starkes Wachstum

Die gesamte Lizenzbranche wächst weiterhin stark – dies meldet die Lizenzmesse Licensing-X Germany, die vom 5. bis 7. Oktober parallel zur PBS-Messe Insights-X erstmals auf dem Nürnberger Messegelände stattfindet.

Das neu geschaffene Event, das in enger Kooperation mit Licensing International organisiert wird, soll neue Programm- und Networking-Möglichkeiten für die gesamte Lizenzbranche bieten. Welches enorme Potenzial für diverse Geschäftsmöglichkeiten dahintersteckt, belegen die jüngsten Zahlen, die der Veranstalter – die Spielwarenmesse eG – und Licensing International noch vor dem weltweiten Release verkünden und darüber hinaus einen Ausblick auf die Trends der Branche geben.

Laut der Global Sizing Study von Licensing International hat der weltweite Einzelhandelsumsatz mit lizenzierten Waren und Dienstleistungen 2021 rund 320 Milliarden US-Dollar betragen. Davon entfallen allein 12,5 Milliarden auf den deutschen Markt, was einem Anstieg von 4,5 Prozent im Vergleich zur letzten Erhebung in 2019 entspricht.

Das stärkste Wachstum verzeichnen dabei die Corporate Brands, die im letzten Jahr überproportional gewachsen sind. Vorausgegangen ist der „Cocooning“-Trend während der Pandemie-Zeit. „In der Krise orientieren sich Verbraucher an bekannten Marken, denen sie vertrauen“, erklärt Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG. Zu den umsatzstärksten Kategorien zählen Mode und Accessoires, Spielzeug, Videospiele, Sport, Unterhaltungselektronik und Lebensmittel.

Ob Lizenzgeber, -nehmer und -mittler, Dienstleister oder der Fachhandel – mit der Licensing-X Germany sollen alle Teilnehmer die Möglichkeit haben, das Potenzial des zweitstärksten europäischen Markts auszuschöpfen, seine Besonderheiten kennenzulernen und neue Lizenzdeals zu schließen. Im Trend stehen derzeit bewährte Themen, die von Blockbustern und bekannten Charakteren aus dem Vorschulbereich dominiert werden, sowie innovative Lizenzen aus digitalen Welten. Dazu gehören NFTs, Portale wie Youtube oder Streamingdienste.

Abgerundet wird das Event durch ein informatives Rahmenprogramm. Dabei bringt Licensing International eigene, bereits bestehende Formate wie die begehrten Licensing Awards und die Licensing University mit ein. Zu den ersten hochkarätigen Referenten, die bereits bestätigt sind und über branchenaktuelle Themen berichten, zählen Prof. Dr. Karl Peter Fischer, Dozent für angewandtes Management und Digitales Marketing, sowie Patentanwalt Christian Fortmann. Als Keynote-Speaker konnte Anika Scharlock, Global Relations Manager – Brand Protection bei Amazon, gewonnen werden. Zudem ist für den ersten Messe-Abend ein gemeinsames Get-together mit den Teilnehmern der Insights-X geplant.

Bei der Parallelveranstaltung handelt es sich laut Veranstalter um die einzige eigenständige Fachmesse in Deutschland für die internationale PBS-Branche. Intensive Berührungspunkte zum Lizenzgeschäft will die Insights-X mit der Kategorie Back-to-School bieten.

Kontakt: www.licensing-x.de; www.insights-x.com

Verwandte Themen
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. Foto: IWH Halle
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter