PBS Cutes
Die Initiative "Cool Hunter" sowie die Plattform C4BB stehen im Fokus der neuen Partnerschaft zwischen ILM und Assima hoch 2.
Die Initiative "Cool Hunter" sowie die Plattform C4BB stehen im Fokus der neuen Partnerschaft zwischen ILM und Assima hoch 2.

Gemeinschaftsprojekte: ILM kooperiert mit Assima hoch 2

„Gemeinsam geht mehr“ – unter diesem Motto haben sich die Internationale Lederwarenmesse Offenbach ILM und die Lederwarenhändler-Verbundgruppe Assima hoch 2 auf eine engere Zusammenarbeit verständigt. Im Fokus der Kooperation stehen dabei die Initiative „Cool Hunter“ sowie die Plattform C4BB (Center for Bags and Brands).

Mitte des Jahres hat Assima gemeinsam mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg die Initiative „Cool Hunter/Future Store“ ins Leben gerufen. Diese verfolgt das Ziel, praxistaugliche Konzepte für die Einkaufs- und Erlebniswelten stationärer Fachgeschäfte der Zukunft zu identifizieren und zu entwickeln. Dafür gehen 14 Studententeams auf die Suche nach innovativen Ideen, wissenschaftlich begleitet von Prof. Dr. Andreas Kaapke von der Dualen Hochschule B-W. Die Arbeitsergebnisse der Teams werden dann während der ILM Edition #157 im Februar 2023 auf rund 350 Quadratmetern präsentiert.

Mitinitiator der Initiative Cool Hunter ist die Verbundgruppe SABU. „Wir haben uns entschieden, die Initiative „Cool Hunter“ gemeinsam mit der Assima hoch 2 umzusetzen, weil das Denken in Produktkategorien der Vergangenheit angehören sollte“, so Stephan Krug, Geschäftsführer der SABU Schuh & Marketing GmbH: „Wenn wir gemeinsam und konsequent aus Kundensicht denken, können wir grundlegend neue Konzepte für den stationären Einzelhandel entwickeln“.

Auch auf Seite der Hersteller findet „Cool Hunter“ Unterstützung. 13 Lieferanten konnten bislang als Sponsoren gewonnen werden, darunter Vaude, Ara und Meier Lederwaren.

„Gemeinsam geht mehr“ gilt auch für das zweite Gemeinschaftsprojekt ILM / Assima. Zukünftig wird die von Assima entwickelte Plattform C4BB auch von der ILM genutzt. ILM will zum Beispiel ihren Content als Live-Berichterstattungen von der ILM im C4BB ausspielen und damit neben der Zielgruppe der Inhaber/Geschäftsführer auch die Zielgruppe der Verkäufer in den stationären Lederwarengeschäfte erreichen.

Kontakt: www.ilm-offenbach.de, www.assimahoch2.de

Verwandte Themen
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. Foto: IWH Halle
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter