PBS Cutes
Die Branche für Geschenk- und Wohntrends hat mit einem deutlichen Besucherzuwachs wieder den Weg nach Leipzig gefunden. (Bild: Leipziger Messe/Uwe Frauendorf)
Die Branche für Geschenk- und Wohntrends hat mit einem deutlichen Besucherzuwachs wieder den Weg nach Leipzig gefunden. (Bild: Leipziger Messe/Uwe Frauendorf)

Leipziger Frühjahrs-Messen: Cadeaux verzeichnet deutlichen Publikumsanstieg

8300 Fachbesucher aus ganz Deutschland waren für die Cadeaux und die zeitgleich stattfindende Floriga vom 18. bis 20 Februar zu Besuch in Leipzig. Insgesamt 350 Aussteller haben den Veranstaltern zufolge auf dem Messe-Duo ihre Neuheiten vorgestellt.

Die Cadeaux vom 18. bis 20. Februar und die Floriga am 19. Februar 2023 überzeugten mit einer durchweg positiven Atmosphäre sowie deutlichem Besucherzuwachs, so die Veranstalter. „Es war ein wahrlich grünes Wochenende für die Messe. Der Positiv-Trend zeigt ganz deutlich, wie wichtig der direkte Austausch für die Branche ist. Beide Fachmessen sind über die Region hinaus für den Fachhandel unverzichtbar“, resümiert Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. Das Messe-Duo Cadeaux Leipzig und Floriga fand in diesem Jahr ausnahmsweise zwei Wochen früher statt als üblich. Obwohl der Termin vor allem für die grüne Branche eher suboptimal war, in den Schulferien lag und Karneval anstand, nahm die Order auf den Fachmessen deutlich an Fahrt auf: „Corona spielt keine Rolle mehr, das scheint für viele Besucher wie ein Befreiungsschlag zu sein. Die Kauflaune ist wieder angestiegen. Es gibt Nachholbedarf bei den Händlern nach Pandemiezeit und Energiekrise“, erklärt Projektdirektor Andreas Zachlod. Neben dem regionalen Publikum hätten auch zahlreiche überregionale Fachbesucher die Reise nach Leipzig angetreten.

Auch der Geschäftsführer des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V., Frederic Günther, resümiert positiv über die Cadeaux: „Die Aussteller waren durchgängig im Gespräch mit ihren Fachhändlern. Wir konnten unsere erfolgreiche Weihnachtssaison 2022 auf der Leipziger Messe weiterführen.“ So konnte in diesem Rahmen auch der Nachwuchs Position beziehen: Auszubildende der Holzspielzeugmacher- und Drechslerschule in Seiffen präsentierten unter anderem die Kunst des Spanbaumstechens. „Für uns ist und bleibt Leipzig das wichtigste Schaufenster der Branche. Nirgendwo anders gibt es eine größere Fachpräsentation der Erzgebirgischen Volkskunst“, so Günther. Insgesamt waren rund 250 Aussteller und Marken auf der Cadeaux mit Kollektionen in den Bereichen Kunsthandwerk & Erzgebirge, Gedeckter Tisch & Genuss sowie Floristik, Wohnen & Schenken präsent.

Besucher-Rekord zum 30. Floriga-Jubiläum

Mit der Fachbörse Floriga am 19. Februar fiel der Startschuss für das Gartenbaujahr 2023 in Mitteldeutschland. Rund 2600 Fachbesucher aus der grünen Branche nutzten das Angebot der 100 Aussteller und Marken, um Neues für ihr Sortiment zu entdecken: Pflanzen, stimmungsvolle Accessoires, Produkte für das naturnahe Gärtnern, Technik sowie Zubehör wie Pflanzenschutzmittel, Dünger und Erden. Als besonderes Highlight wurde zur Messe-Eröffnung eine Geburtstagstorte angeschnitten – denn die Floriga feierte in diesem Jahr ihr 30. Jubiläum. Ein positives Resümee zieht auch Tobias Muschalek, Geschäftsführer der Fördergesellschaft Gartenbau Sachsen mbH und ideeller Träger der Floriga: „Die Floriga ist nicht allein Handelsplatz, sondern vor allem ein Forum, um sich mit Verbänden, Herstellern und Kollegen zu treffen, Erfahrungen auszutauschen, Netzwerke zu knüpfen. Die Stimmung war sehr gut. Auffallend war das große Interesse an dekorativem Beiwerk, was einmal mehr verdeutlichte: Blumenfachgeschäfte verkaufen nicht mehr nur Pflanzen, sondern Ambiente.“ Die nächste Cadeaux Leipzig findet im Verbund mit der Uhren- und Schmuckmesse Midora vom 2. bis 4. September 2023 statt. Der Termin für die nächste Frühjahrs-Cadeaux ist der 2. bis 4. März 2024 mit Floriga am 3. März 2024.

Kontakt: www.cadeaux-leipzig.de, www.floriga.de 

Verwandte Themen
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. Foto: IWH Halle
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter