PBS Cutes
Die Branche für Geschenk- und Wohntrends hat mit einem deutlichen Besucherzuwachs wieder den Weg nach Leipzig gefunden. (Bild: Leipziger Messe/Uwe Frauendorf)
Die Branche für Geschenk- und Wohntrends hat mit einem deutlichen Besucherzuwachs wieder den Weg nach Leipzig gefunden. (Bild: Leipziger Messe/Uwe Frauendorf)

Leipziger Frühjahrs-Messen: Cadeaux verzeichnet deutlichen Publikumsanstieg

8300 Fachbesucher aus ganz Deutschland waren für die Cadeaux und die zeitgleich stattfindende Floriga vom 18. bis 20 Februar zu Besuch in Leipzig. Insgesamt 350 Aussteller haben den Veranstaltern zufolge auf dem Messe-Duo ihre Neuheiten vorgestellt.

Die Cadeaux vom 18. bis 20. Februar und die Floriga am 19. Februar 2023 überzeugten mit einer durchweg positiven Atmosphäre sowie deutlichem Besucherzuwachs, so die Veranstalter. „Es war ein wahrlich grünes Wochenende für die Messe. Der Positiv-Trend zeigt ganz deutlich, wie wichtig der direkte Austausch für die Branche ist. Beide Fachmessen sind über die Region hinaus für den Fachhandel unverzichtbar“, resümiert Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. Das Messe-Duo Cadeaux Leipzig und Floriga fand in diesem Jahr ausnahmsweise zwei Wochen früher statt als üblich. Obwohl der Termin vor allem für die grüne Branche eher suboptimal war, in den Schulferien lag und Karneval anstand, nahm die Order auf den Fachmessen deutlich an Fahrt auf: „Corona spielt keine Rolle mehr, das scheint für viele Besucher wie ein Befreiungsschlag zu sein. Die Kauflaune ist wieder angestiegen. Es gibt Nachholbedarf bei den Händlern nach Pandemiezeit und Energiekrise“, erklärt Projektdirektor Andreas Zachlod. Neben dem regionalen Publikum hätten auch zahlreiche überregionale Fachbesucher die Reise nach Leipzig angetreten.

Auch der Geschäftsführer des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V., Frederic Günther, resümiert positiv über die Cadeaux: „Die Aussteller waren durchgängig im Gespräch mit ihren Fachhändlern. Wir konnten unsere erfolgreiche Weihnachtssaison 2022 auf der Leipziger Messe weiterführen.“ So konnte in diesem Rahmen auch der Nachwuchs Position beziehen: Auszubildende der Holzspielzeugmacher- und Drechslerschule in Seiffen präsentierten unter anderem die Kunst des Spanbaumstechens. „Für uns ist und bleibt Leipzig das wichtigste Schaufenster der Branche. Nirgendwo anders gibt es eine größere Fachpräsentation der Erzgebirgischen Volkskunst“, so Günther. Insgesamt waren rund 250 Aussteller und Marken auf der Cadeaux mit Kollektionen in den Bereichen Kunsthandwerk & Erzgebirge, Gedeckter Tisch & Genuss sowie Floristik, Wohnen & Schenken präsent.

Besucher-Rekord zum 30. Floriga-Jubiläum

Mit der Fachbörse Floriga am 19. Februar fiel der Startschuss für das Gartenbaujahr 2023 in Mitteldeutschland. Rund 2600 Fachbesucher aus der grünen Branche nutzten das Angebot der 100 Aussteller und Marken, um Neues für ihr Sortiment zu entdecken: Pflanzen, stimmungsvolle Accessoires, Produkte für das naturnahe Gärtnern, Technik sowie Zubehör wie Pflanzenschutzmittel, Dünger und Erden. Als besonderes Highlight wurde zur Messe-Eröffnung eine Geburtstagstorte angeschnitten – denn die Floriga feierte in diesem Jahr ihr 30. Jubiläum. Ein positives Resümee zieht auch Tobias Muschalek, Geschäftsführer der Fördergesellschaft Gartenbau Sachsen mbH und ideeller Träger der Floriga: „Die Floriga ist nicht allein Handelsplatz, sondern vor allem ein Forum, um sich mit Verbänden, Herstellern und Kollegen zu treffen, Erfahrungen auszutauschen, Netzwerke zu knüpfen. Die Stimmung war sehr gut. Auffallend war das große Interesse an dekorativem Beiwerk, was einmal mehr verdeutlichte: Blumenfachgeschäfte verkaufen nicht mehr nur Pflanzen, sondern Ambiente.“ Die nächste Cadeaux Leipzig findet im Verbund mit der Uhren- und Schmuckmesse Midora vom 2. bis 4. September 2023 statt. Der Termin für die nächste Frühjahrs-Cadeaux ist der 2. bis 4. März 2024 mit Floriga am 3. März 2024.

Kontakt: www.cadeaux-leipzig.de, www.floriga.de 

Verwandte Themen
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter
Die Buchmesse hat ihren Vertrag verlängert und bleibt in Frankfurt bis 2028. Foto: Frankfurter Buchmesse, Zino Peterek
Vertrag bis 2028 verlängert weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter