PBS Cutes
Ergebnisse der von den vier Branchenverbänden AVG, EVL, Verband Hobby-Kreativ und Verband der PBS-Markenindustrie initiierten Konsument/innen-Befragung. (Bild: Marketmedia24)
Ergebnisse der von den vier Branchenverbänden AVG, EVL, Verband Hobby-Kreativ und Verband der PBS-Markenindustrie initiierten Konsument/innen-Befragung. (Bild: Marketmedia24)

Synergien: Vier Verbände bündeln ihre Kräfte

Der Grußkartenverband AVG, der Europäische Verband Lifestyle, Hobby-Kreativ sowie der Verband der PBS-Markenindustrie bündeln seit Jahresbeginn 2022 ihre Synergien. Eine Konsument/innen-Befragung ist das erste gemeinsame Projekt.

„Schon der branchenübergreifende Erfahrungsaustausch zeitigt Nutzen für alle Mitglieder. Konkret verabredet die Branchenverbandsinitiative, künftige Themen, Veranstaltungen und Projekte gemeinsam anzupacken“, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Das erste zusammen initiierte Pojekt ist eine durch das Kölner Forschungsinstitut Marketmedia24 durchgeführte Konsumentenbefragung. „Die Ergebnisse liefern unseren Mitgliedern mehr Informationen über den wahren Kunden“, so Volker Jungeblut, Geschäftsführer des Verbands der PBS-Markenindustrie.

Es seien der gesellschaftliche und technologische Wandel des 21. Jahrhunderst, der alle Verbände und deren Mitglieder vor immense Herausforderungen stellt, heißt es weiter. Als Schlagworte werden hier unter anderem Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Customer Journey, Energiewende oder auch Fachkräftemangel genannt. Hinzu kämen pandemiebedingte Probleme wie explodierende Kosten durch Materialknappheit, weltweite Logistikschwierigkeiten und lückenhafte Lieferketten. Auch das erneute Aus für die Branchenleitmessen in Frankfurt verschärfe die Situation auf Vertriebsseite.

„Problematiken, die uns und unsere Mitglieder gleichermaßen betreffen“, unterstreicht Matthias Janssen, erster Vorsitzender der AVG, „auch wenn die Vertriebsformen und Erfahrungen unserer vier Verbände durchaus unterschiedlich sind, werden Lösungsansätze für alle ähnlich sein.“

Vor diesem Hintergrund halte die gemeinsam initiierte Konsument/innen-Befragung sowohl konkrete Hinweise auf die strategische Ausrichtung als auch Überraschungen für die Verbandsmitglieder bereit. So bestätigt die Frage nach der bevorzugten Shoppingquelle einerseits die Wettbewerbsstärke des Online-Handels. Andererseits, so Heike Tscherwinka, Geschäftsführerin des Europäischen Verbands Lifestyle, unterstreiche die Befragung die wichtige Rolle, welche der stationäre Anbieter, insbesondere der Fachhandel, selbst für die Youngsters zwischen 15 und 19 Jahren spiele. Dabei sei für alle Altergruppen besonders der stationäre Handel in Wohnortnähe bedeutsam, wenn es um Einkäufe außerhalb des täglichen Bedarfs gehe (z. B. Bekleidung, Haushaltswaren, Bastelsachen, Geschenkartikel u. ä.)

Kontakt: www.avgcard.de, www.forum-lifestyle.com, www.initiative-hobbykreativ.de, www.pbs-markenindustrie.de

Verwandte Themen
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter