PBS Cutes
Neben dem Kunsthandwerk ist das Thema „Küche und Genuss“ ein Schwerpunkt auf der Frühjahrs-Cadeaux in Leipzig. (Bild: Leipziger Messe / Tom Schulze)
Neben dem Kunsthandwerk ist das Thema „Küche und Genuss“ ein Schwerpunkt auf der Frühjahrs-Cadeaux in Leipzig. (Bild: Leipziger Messe / Tom Schulze)

Kreativer Frühlingsstart: Cadeaux startet zwei Wochen früher

Vom 18. bis 20. Februar 2023 startet der Leipziger Messe-Frühling mit den Fachmessen Cadeaux und Floriga. Auf die Fachbesucher warten Deko-Trends und Live-Vorführungen, Profi-Tipps und attraktive Sonderschauen.

Rund 250 Aussteller und Marken präsentieren auf der Leipziger Cadeaux im Frühjahr die neuesten Trends an Wohnaccessoires, Kunsthandwerk und Geschenkartikeln. „Trotz schwieriger wirtschaftlicher Lage und Unsicherheiten entwickelt sich das Weihnachtsgeschäft sehr gut. Wir erwarten viele Besucher aus ganz Deutschland“, unterstreicht Projektdirektor Andreas Zachlod. Im Fokus wird zum einen der Bereich Gedeckter Tisch und Genuss stehen. Dazu stellen im Aktionsforum einige Firmen ihre Neuheiten für das Kochen und Backen vor, kündigt Zachlod an. Ein zweiter Schwerpunkt liegt im Kunsthandwerk. Highlight ist die Sonderschau „Innovationen aus dem Erzgebirge“. Das Fachpublikum darf sich außerdem auf zahlreiche Tipps und Anregungen rund ums Dekorieren und Verkaufen freuen. Blumig wird es dann im „Floristik-Village“ der Cadeaux, wo der Fokus auf drei Floristik-Trends liegt, die der Online-Blumenhändler „Wild & Bloom“ für 2023 definiert hat und die von den Floristmeistern Reinhold Pause und David Gehrisch aus Chemnitz präsentiert werden. Wie Gärten als CO2-Absorber hergerichtet werden können, erfahren die Besucher in der Live-Vorführung „Home Jungle“. Und der Trend „Country Kitchen“ zeigt den neuesten TikTok-Hype: Die Kunst der gepressten Blumen. Auch der neue Farbtrend für den Sommer 2023 wird bereits im Februar auf der Cadeaux zu sehen sein: Der „Barbicore“ – schrilles Pink.

Die Floriga gibt Energiespartipps für die grüne Branche

Einen Vorgeschmack auf den Frühling bekommen die Besucher auf der parallel stattfindenden Floriga mit 120 Ausstellern und Marken. „Die Fachmesse und -börse für die grüne Branche ist nicht nur Handelsplatz, sondern vor allem auch Treffpunkt für viele Gärtner:innen, die den Austausch untereinander schätzen“, so Tobias Muschalek, Geschäftsführer der Fördergesellschaft Gartenbau Sachsen mbH, dem ideellen Träger der Floriga. Auch wenn der Zeitpunkt in diesem Jahr früher als gewohnt sei und die Herausforderungen für die Branche nicht geringer würden: „Es ist ein gutes Zeichen, dass die Floriga als Branchentreff wieder stattfindet.“ Von Schaufloristik über Energiespartipps bis hin zum Expertenvortrag über Verkaufsstrategien für die grüne Branche hält die Floriga ein breitgefächertes Angebot im Bereich Pflanzen, Ambiente und Technik bereit.

Kontakt: www.cadeaux-leipzig.dewww.cadeaux-leipzig.de/de/floriga/ 

Verwandte Themen
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter