PBS Cutes
Unter dem Motto „Schulstart mit dem Blauen Engel“ startet im Sommer die Recyclingpapier-Kampagne.
Unter dem Motto „Schulstart mit dem Blauen Engel“ beginnt im Sommer die Recyclingpapier-Kampagne.

Kampagne: „Schulstart mit dem Blauen Engel 2016“

Die Recyclingpapier-Kampagne des Umweltzeichens geht in die nächste Runde. Ein Online-Papierfinder weist den Weg zu Geschäften mit umweltfreundlichen Papiersortimenten.

Die von Bundesumweltministerium, Umweltbundesamt, Jury Umweltzeichen und RAL gGmbH getragene Kampagne hat sich als Kommunikations- und Weiterbildungsmaßnahme zum Thema Recyclingpapier etabliert und will auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, sich für einen umweltfreundlicheren Konsum von Papierprodukten einzusetzen. Dazu ruft die Kampagne auch zu gezielten Mitmach-Aktionen auf. Zum Beispiel können Schulklassen und Umweltgruppen in den Geschäften ihrer Stadt Recyclingpapier-Marktchecks durchführen und Schreibwarenläden ohne Recyclingpapier die „Blaue Karte“ zeigen. Ein Leitfaden und Aktionsmaterialien zum Marktcheck sowie weitere Informationen stehen unter www.blauer-engel.de/schulstart zum Download bereit und können kostenlos angefordert werden.

Wo bereits Papierprodukte mit dem "Blauen Engel" erhältlich sind, zeigt der Online-Papier-Finder unter www.blauer-engel.de/papierfinder. Geschäfte mit umweltfreundlichem Papiersortiment können sich in die bundesweite Datenbank eintragen und unter info@blauer-engel.de Aufkleber für Schaufenster und Aktionsflächen anfordern, die vor Ort auf umweltfreundliche "Blauer Engel"-Produkte hinweisen. Unternehmen wie Kaufland, Rossmann und Rewe wollen die Aktion mit Recyclingpapier-Angeboten und Informationen unterstützen. In den Sozialen Medien werden Neuigkeiten rund um das Thema Recyclingpapier unter dem Hashtag #papierwende verbreitet.

Kontakt: www.blauer-engel.de

Verwandte Themen
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter