PBS Cutes

Schwacher Euro: „Teils massive Preisanpassungen“

Der Euro hat im Verlauf der vergangenen Monate gegenüber dem Dollar weiter an Wert verloren. Das wirkt sich dramatisch auf viele Hersteller aus, die in Asien einkaufen, so der Europäische Verband lifestyle.

„Ein sehr großer Teil der Mitglieder des Europäischen Verband lifestyle, EVL produziert beziehungsweise importiert sein Produktsortiment aus dem europäischen und asiatischen Ausland und kauft mit US-Dollar ein“, heißt es in einer aktuellen Mitteilung des Verbandes. Während der Kurs im April 2014 noch bei 1,38 US-Dollar für 1,00 Euro lag, sank der Kurs bis auf derzeit 1,08 US-Dollar – mit der Tendenz bis zum Sommer 2015 auf 1,00 US-Dollar zu sinken – und sogar noch weiter. Zugleich steigen die Produktionskosten und der Aufwand der Bürokratie für den Import in erheblichem Maße. Der EVL veranschlagt die rechnerischen Mehrkosten auf 30 bis 35 Prozent.

Sorgten die bislang stabilen Wechselkurse für stabile Preise bei den Lieferanten, werden durch die neuen Wechselkurse im Sommer 2015 „teils massive Preisanpassungen“ nicht mehr zu umgehen sein, kündigt der Verband an – einige Lieferanten hätten schon ihre Händler informiert.

„Damit kommt auch die Aufgabe auf den Handel zu, seinen Kunden zu erklären, warum ein Produkt beispielsweise bisher 29 Euro kostete und jetzt womöglich 39 Euro kosten wird“, erklärt Heike Tscherwinka, die Geschäftsführerin des EVL. Im Europäischen Verband lifestyle sind rund 170 mittelständische Unternehmen der Konsumgüterindustrie angeschlossen.

Kontakt: www.forum-lifestyle.de 

Verwandte Themen
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter