PBS Cutes
Das „Marken des Jahres“-Ranking von YouGov und Handelsblatt 2023
PayPal belegt im Marken-Ranking 2023 von YouGov und Handelsblatt erneut Platz 1. Grafik: YouGov

YouGov und Handelsblatt: PayPal bleibt Verbraucher-Liebling

PayPal ist zum zweiten Mal in Folge der Verbraucherliebling der Deutschen und belegt mit 50,3 Score-Punkten den ersten Platz im Ranking „Marken des Jahres“ der internationalen Data & Analytics Group YouGov.

Seit 2015 werden jährlich in Kooperation mit dem Handelsblatt die aus Verbrauchersicht besten Marken in Deutschland ausgezeichnet. Dieses Jahr erfolgte die Bewertung mit aktualisierter Methode. Grundlage für das Ranking bilden bevölkerungsrepräsentative Daten des Markenmonitors YouGov BrandIndex.

Platz 2 kann sich in diesem Jahr mit 48,0 Punkten die Drogeriemarktkette dm sichern. dm kletterte somit im Vergleich zum Vorjahr um einen Rang nach oben. Platz 3 sichert sich das dänische Spielzeugunternehmen Lego mit 47,1 Scorepunkten und macht damit auch einen Platz gut (Platz 4 im Jahr 2022).

Kontakt: YouGov.de

 

 

Die Ränge 4 bis 10

Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Bosch fällt mit 45,9 Punkten von Rang 2 auf 4. Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung erreicht mit 44,5 Score-Punkten wie im Vorjahr Platz 5. Die deutsche Marke für Körperreinigungs- und Pflegeprodukte Nivea von Beiersdorf schaffte es 2022 nicht in die Top 10 und belegt in diesem Jahr wiederum mit 40,9 Punkten Rang 6.

Der deutsche Paket- und Logistikdienstleister DHL zieht das erste Mal seit Bestehen der „Marken des Jahres“-Rankings 2015 in die Top 10 ein: Das Unternehmen steigt mit 40,8 Punkten auf Rang 7 ein. Die Drogeriemarkt-Kette Rossmann ist das erste Mal seit 2020 wieder in den Top 10 vertreten, und zwar in diesem Jahr mit 38,5 Punkten auf Rang 8. Der Hersteller für Haushaltsgeräte Miele fiel im Vergleich zum Vorjahr mit 38,5 Score-Punkten um einen Rang auf Platz 9, und auch Ravensburger muss Ränge einbüßen: In diesem Jahr sichert sich die deutsche Spielwaren-Marke mit 38,3 Punkten den letzten Platz der Top 10, im Vorjahr war es Rang 6.

Das Ranking 2023 umfasst 33 Kategorien aus den Sektoren Banken und Versicherungen, FMCG, Einzelhandel, Mobilität und Tourismus, Freizeit und Unterhaltung, Technologie und Elektronik, Automotive, Gesundheit und Pharma sowie Dienstleister. Die Top 5 Marken eines Sektors können ein Kommunikations-Siegel über das Handelsblatt beziehen.

Die Ergebnisse des „Marken des Jahres“-Rankings 2023 basieren auf mehr als 900.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.09.2022 bis 31.08.2023 für den Markenperformance-Tracker YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.

Verwandte Themen
Die TrendSet Sommer präsentiert die Hauptthemen der kommenden Herbst-/Winter-Saison und Weihnachten.
Frische Ideen und Neuheiten für die Herbst- und Winter-Saison weiter
An allen drei Messetagen der Nordstil geben Expert:innen im Forum praxisnahe Tipps zu Nachhaltigkeitsthemen und digitalen Strategien. Foto: Messe Frankfurt, Rolf Otzipka
Expertenvorträge zu Nachhaltigkeit, digitale Strategien und innovative Storekonzepte weiter
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Für den Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke auf der Frankfurter Buchmesse können sich Interessierte ab sofort anmelden.
Anmeldung für Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke ab sofort möglich weiter
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter