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76 Prozent der befragten Frauen sind umweltfreundliche DIY-Verpackungen wichtig.
76 Prozent der befragten Frauen sind umweltfreundliche DIY-Verpackungen wichtig.

Umweltschutz: Frauen achten stärker auf Verpackungen

Umweltfreundliche und praktische Produktverpackungen stehen bei Konsumenten hoch im Kurs. Das zeigen die Ergebnisse des aktuellen Consumer Barometers von IFH Köln und KPMG.

Verpackungen sollten umweltfreundlich sein - über alle Produktkategorien hinweg ist das knapp 76 Prozent der rund 520 Befragten wichtig. Bei Getränken achten sogar 85 Prozent und bei Lebensmitteln 82 Prozent der Konsumenten darauf, ob Artikel in umweltfreundlichen Flaschen, Tüten oder Kartons stecken. Recycling und Klimaneutralität stehen hier besonders im Fokus: Mehr als acht von zehn Konsumenten bevorzugen im Allgemeinen wiederverwertbare Produktverpackungen. Auf eine klimaneutrale Herstellung achten drei von vier Befragten.

Wenn es um Produktverpackungen geht, zeigen sich Frauen deutlich umweltbewusster als Männer. So ist es 78 Prozent der befragten Männer, aber 92 Prozent der Frauen wichtig, dass Getränkeverpackungen die Umwelt schonen. Bei Haushalts- und Dekorationsartikeln sowie Kosmetik kommen ähnlich große Unterschiede zwischen den Geschlechtern zutage. In puncto Praktikabilität treten die unterschiedlichen Präferenzen von Frauen und Männern teils noch deutlicher hervor. So achten rund 61 Prozent der befragten Männer auf praktische Produktverpackungen bei Haushalts- und Dekorationsartikeln – aber fast acht von zehn Frauen. Bei Kosmetikartikeln und Schuhen liegt der Anteil der Frauen, die praktische Verpackungen wichtig finden, jeweils rund 16 Prozentpunkte über dem Anteil der Männer.

„Auch wenn sich viele Konsumenten mehr verpackungsfreie Produkte wünschen, bleiben Kartons, Flaschen und Co. im Handel wichtig – und beeinflussen auch die Kaufentscheidung: Bei nahezu jedem vierten Konsumenten entscheidet die Verpackung häufig darüber, ob ein Artikel im Einkaufskorb landet oder nicht. Eine Chance für Händler und Hersteller, sich nicht nur mit einem guten Produkt, sondern auch mit einer zielgruppengerechten Verpackung zu differenzieren“, rät Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.

Kontakt: www.ifhkoeln.de und www.kpmg.de

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