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Reaktionen auf Preissteigerungen: Befragung des ECC Köln und Salesforce (Bild: Trend Check Handel Vol.2, 05/22, ECC Köln)
Reaktionen auf Preissteigerungen: Befragung des ECC Köln und Salesforce (Bild: Trend Check Handel Vol.2, 05/22, ECC Köln)

Steigende Preise: Konsumverhalten auf Sparflamme

Die Mehrheit der Konsument:innen in Deutschland plant ihr Ausgabeverhalten zurückzufahren – das gilt für verschiedene Produkte branchenübergreifend, stellt die aktuelle Studie „Trend Check Handel“ des ECC Köln fest.

Demnach reduzieren knapp zwei Drittel der Konsumierenden ihre Ausgaben aufgrund der gestiegenen Preise aktuell. Betroffen sind alle Handelsbranchen und insbesondere auch der stationäre Handel, da viele Konsument:innen nun vermehrt online einkaufen, um Preise besser vergleichen zu können, heißt es beim Beratungsunternehmen. Darüber hinaus sind lange Lieferzeiten seit Ausbruch der Coronakrise und den gestörten Lieferketten in vielen Branchen ein stetiges Problem geworden – Konsument:innen wünschen sich eine möglichst schnelle Lieferung, in Anbetracht steigender Preise würden viele aber Zugeständnisse machen. So gaben 82 Prozent der Befragten an, dass sie eine Lieferzeit von zwei Wochen akzeptieren würden, sollte das Produkt so um die Hälfte günstiger werden. Eine kleinere Preisreduktion von rund 20 Prozent würde rund jeder Zweite in Kauf nehmen.

Kontakt: www.ecckoeln.de 

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