PBS Cutes
Egal, ob schlussendlich im Geschäft oder online gekauft wird: Amazon ist laut ECC vor einem Kauf die Informationsquelle Nummer Eins. (Bild: ECC Köln)
Marktmacht bis in den stationären Handel

Amazon bestimmt Konsumverhalten online und offline

Egal ob Fashion, Möbel oder Elektronik: Das Marktplatzgeschäft im Netz boomt. 73 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten empfinden Marktplätze als einfachen und bequemen Anlaufpunkt für... weiter


Befragungsergebnisse des ECC Köln: Welche Motive bestimmen die Entscheidungen der Konsumenten? (Quelle: ECC Köln: Nachhaltiger Konsum, 2022)
B2C-Markt

Preissteigerungen bremsen Nachhaltigkeit als Kaufargument

Fast die Hälfte der B2C-Kunden achtet auf Nachhaltigkeit beim Einkauf, doch aufgrund von Preissteigerungen verzichten immer mehr Menschen auf den Kauf nachhaltiger Produkte, so das Ergebnis... weiter


Potenzial in Gamification-Ansätzen für den Handel: Anknüpfungspunkte vor allem für die Interaktion mit der jungen Zielgruppe (Bild: ECC Köln, Trend Check Handel Vol.4, 2022)
Junge Kunden

„Games relevant für den Handel“

Kreativität und Innovation sind derzeit im Handel gefragt wie nie zuvor. Ein Ansatzpunkt sind Spiele. Hierzu das ECC Köln Nutzer von Computerspielen befragt – mit interessanten Ergebnissen. ... weiter


Zwei Drittel der Händler, die ihr Zahlungsangebot nach Device ausrichten, tun dies, um ihre Kundenfreundlichkeit zu steigern. (Grafik: ECC Paymentstudie Vol. 26, ECC Köln)
Weniger ist mehr bei Onlinezahlungsangeboten

ECC veröffentlicht neue Paymentstudie

Das Smartphone ist heute ständiger Shoppingbegleiter und jeder zweite Kunde shoppt „smart“. Händler überschätzen dabei jedoch die Relevanz von Apps. Die „ECC Paymentstudie Vol. 26“ zeigt,... weiter


Reaktionen auf Preissteigerungen: Befragung des ECC Köln und Salesforce (Bild: Trend Check Handel Vol.2, 05/22, ECC Köln)
Steigende Preise

Konsumverhalten auf Sparflamme

Die Mehrheit der Konsument:innen in Deutschland plant ihr Ausgabeverhalten zurückzufahren – das gilt für verschiedene Produkte branchenübergreifend, stellt die aktuelle Studie „Trend Check... weiter


Online-Kunden bezahlen am liebsten auf Rechnung, der Online-Bezahldienst PayPal reiht sich auf Platz 2 ein. (Bild: ECC-Payment-Studie Vol. 22)
Online-Einkauf

Rechnungskauf wird zunehmend attraktiver

Die kommende PayPal-Gebührenerhöhung bestraft vor allem kleinere Händler, doch laut Studie favorisieren die meisten Online-Kunden ohnehin den Rechnungskauf, der lediglich auf dem dritten... weiter


Immer beliebter: Der Kauf auf Rechnung und Bezahlen via Paypal
Online-Payment

Zahlungsverfahren lassen Wünsche offen

Kauf auf Rechnung und PayPal nutzen Online-Shopper am häufigsten, das zeigt die neue ECC-Payment-Studie – nicht immer werden dabei die Präferenzen der Kunden befriedigt. weiter


Neue Services entwickeln sich von Erlebnis zu Convenience (Quelle: ECC Köln, 2017)
Onlinevertrieb

Neue Services – oft nur kurze Zeit spannend

Der Online-Handel versucht, sich mit neuen Services zu differenzieren. Wie schnell allerdings die Gewöhnung beim Kunden einsetzt, zeigt eine aktuelle Befragung von 500 Konsumenten. weiter


Die Passgenauigkeit der Zustellung ist für Online-Shopper von großer Bedeutung. (c) ECC Köln
Versand- und Lieferservices

Same Day Delivery – Lieber abends und zu Hause als sofort

Die taggleiche Lieferung gehört für Online-Shopper zwar noch nicht zum Alltag, dennoch haben Konsumenten klare Vorstellungen, wie Same Day Delivery bestmöglich ablaufen sollte. Das zeigt eine... weiter


Mangelnde Kanalexzellenz im stationären Handel nennt das ECC Koeln in seiner aktuellen Studie als einen der Gründe für die „Amazonisierung“ des Handels.
ECC-Studie

Amazon hat die zufriedensten Kunden im deutschen Handel

Amazon-Kunden sind zufriedene Kunden. In einer aktuellen Studie spricht das ECC Köln sogar von den „zufriedensten Kunden im deutschen Handel“. weiter

Weitere Ergebnisse laden