PBS Cutes
Treffen der Mitglieder des PBS-Markenverbands in Lingen/Ems: teils massive Einbrüche bei den Umsätzen seit Beginn des Kriegs in der Ukraine
Treffen der Mitglieder des PBS-Markenverbands in Lingen/Ems: teils massive Einbrüche bei den Umsätzen seit Beginn des Kriegs in der Ukraine

„Herausforderungen 2021 gut gemeistert“: PBS-Markenindustrie trifft sich zur Frühjahrs-Konferenz

Am 21. und 22. Juni hat der Verband der PBS-Markenindustrie seine Frühjahrs-Konferenz in Lingen/Ems durchgeführt. Die Mitglieder konnten von neuer Dynamik in den Bereichen Kreativ und Homeoffice profitieren.

Das Marktumfeld hatte die Mitglieder in den beiden vergangenen Jahren vor große Herausforderungen gestellt. Die Schwierigkeiten wurden jedoch nach Angaben des Verbandes von allen gut gemeistert, zum Teil sogar ausgesprochen erfolgreich. Besonders im Kreativ- und Homeoffice-Bereich sei eine neue Dynamik entstanden, die sich überproportional in den Zahlen widerspiegelt. Bis Ende 2021 ergibt sich für alle Sparten kumuliert ein Plus von knapp sieben Prozent, stark beeinflusst von erfolgreichen Exportzahlen. Das stärkste Umsatzwachstum wurde von den Mitgliedern für den Bereich Schreiben mit einer Gesamtsteigerung von knapp neun Prozent gemeldet, gefolgt von Büro mit 4,7 Prozent und Papier mit 1,3 Prozent.

Für das laufende Jahr liegt die Steigerungsrate bei 5,8 Prozent, die Sortimentsbereiche Büro und Papier liegen im Plus, Kreativ und Schreiben jedoch schon im Minus (knapp -1 Prozent für den deutschen Markt). „Dies entspricht aber nicht der zu erwartenden Realität für das Gesamtjahr 2022“, so Volker Jungeblut, Geschäftsführer des PBS-Markenverbandes. Seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine seien die Zahlen teilweise massiv eingebrochen, getrieben von einer hohen Inflation und einer massiven Störung der Lieferketten. 37 Prozent der Mitglieder berichten von erheblichen Umsatzeinbrüchen ab dem Kriegsbeginn bei gleichzeitig weiter steigenden Kosten für Material und Frachten. „Die inzwischen auf allen Ebenen zu beobachtende Kaufzurückhaltung der Verbraucher ist unübersehbar“, fügt Volker Jungeblut hinzu. Dies wirke sich auch auf das Online-Geschäft aus, die Rückgänge in diesem Sektor seien „signifikant bei fast allen Mitgliedern des Verbands“.

Bei der diesjährigen PBS-Frühjahrs-Konferenz tauschten sich die Mitglieder zu aktuellen Themen wie dem Lieferkettengesetz, der europäischen DSGVO und der Verpackungslizensierung aus. Eine Werksbesichtigung fand bei bei der emco Group/Novus Dahle in Lingen/Ems statt.

Kontakt: www.pbs-markenindustrie.de 

Verwandte Themen
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Mit der neuen Schulkollektion Unique unterstützt Lässig zwei Initiativen, die sich dafür einsetzen Kindern den Schulalltag zu erleichtern. (Bild: Lässig)
Lässig unterstützt Initiativen für Bildung, Gesundheit und Umweltschutz weiter