PBS Cutes
Schwan-Stabilo wuchs dank der Teilkonzerne Kosmetik, Outdoor und der Stifte-Sparte im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent. Foto: Schwan-Stabilo
Schwan-Stabilo wuchs dank der Teilkonzerne Kosmetik, Outdoor und der Stifte-Sparte im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent. Foto: Schwan-Stabilo

Bilanz: Schwan-Stabilo wiederholt Erfolg vom Vorjahr

Volatile Märkte, Krieg, Inflation und zurückhaltende Konsument:innen: erneut gab es beträchtliche Herausforderungen für die Firmengruppe Schwan-Stabilo mit ihren drei Geschäftsfeldern Kosmetik, Stifte und Outdoor.

Sebastian Schwanhäußer, CEO Schwan-Stabilo. Foto: Schwan-Stabilo
Sebastian Schwanhäußer, CEO Schwan-Stabilo. Foto: Schwan-Stabilo

Dennoch gelang es, den Aufwärtstrend des Vorjahres fortzusetzen - auch infolge dieser unterschiedlichen Ausrichtung. Das Familienunternehmen erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/23 zum Stichtag 30.06.2023 einen Umsatz von 850,3 Millionen Euro und wuchs im Vergleich zum Vorjahr (745,3 Millionen Euro) damit erneut kräftig um rund 14 Prozent. Zu diesem Umsatzwachstum trugen alle drei Teilkonzerne bei.

Kosmetik erzielte einen Umsatz von 387,2 Millionen Euro (Vorjahr: 312,3 MillionenEuro) und blieb mit plus 24 Prozent auf der Überholspur. Auch Outdoor erreichte erneut eine neue Bestmarke mit 245 Millionen Euro Umsatz (Vorjahr: 216,0 Millionen Euro), eine Steigerung um plus 13 Prozent.

Die Stifte-Sparte STABILO erwirtschaftete 217,9 Millionen Euro (Vorjahr 215,8 Millionen Euro) und behauptete sich mit einem Plus von 1 Prozent in schwierigem Marktumfeld. Die Zuwächse wurden gruppenweit in all unseren Stammmärkten in Europa, USA, Asien und Lateinamerika erzielt. Bis auf Deutschland waren die Zuwachsraten überall zweistellig. 

„Dieser Erfolg war außergewöhnlich“, sagt Sebastian Schwanhäußer, Chief Executive Officer von Schwan-Stabilo. „Er ist nicht das Maß für die Zukunft. Noch in den Nachwehen der Pandemie mussten wir mit den Folgen des Kriegs in der Ukraine klarkommen. Ein solch positives Geschäftsjahr war nicht vorhersehbar. Umso mehr freuen wir uns, dass es uns als Gruppe mit vereinten Kräften gelungen ist, die Stärken jedes Geschäftsbereichs zu nutzen und flexibel mit den jeweiligen Gegebenheiten klarzukommen. So konnten wir etwa im Bereich Kosmetik mit unserem Knowhow wichtige Geschäfte nach der Pandemie zurückgewinnen und gleichzeitig verstärkt sogenannte Indie-Brands erobern. Das sind kleine Marken mit großer Wirkung auf Social Media-Plattformen. Unsere Outdoor-Marken sind nach wie vor gefragt, da Bewegung in der Natur boomt, vermutlich als Gegenmittel zur verstörenden Nachrichtenlage der Welt. Einen ähnlichen Effekt hat Kreativität, damit punktet unsere Stifte-Sparte neuerdings vor allem bei asiatischen Nutzer:innen. Das erzielte Gruppenergebnis ist eine weltweite Teamleistung, auf die wir stolz sein können. Mit Blick auf das laufende Jahr sieht die Prognose leider deutlich verhaltener aus. Die bedrückende geopolitische Lage mit immer mehr Krisenregionen, eine vor allem in Europa anhaltende Konsumzurückhaltung und damit zusammenhängend auch die Zurückhaltung unserer Handelspartner: die Auswirkungen bekommen wir in allen drei Geschäftsfeldern zu spüren. Erneut brauchen wir gute Antworten darauf. Dennoch halten wir an unserem Kurs einer langfristigen Wachstumsstrategie fest und bauen mit zusätzlichen Investitionen – über drei Millionen mehr als im Vorjahr – unsere Geschäftstätigkeiten weltweit weiter aus.“

Kontakt: www.schwan-stabilo.com/de/

 

 

Verwandte Themen
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter