PBS Cutes
Die Mitglieder des Arbeitskreis PBS informierte sich aus erster Hand über die Lamy-Produktion und die Strategie des Unternehmens. (Bild: HBS)
Die Mitglieder des Arbeitskreis PBS informierte sich aus erster Hand über die Lamy-Produktion und die Strategie des Unternehmens. (Bild: HBS)

Information aus erster Hand: HBS-Arbeitskreis besucht Lamy

Ende Juni war der Arbeitskreis PBS zu Gast bei Lamy in Heidelberg. Die Gäste lernten unter anderem die Produktion sowie den neuen Flagship-Store kennen.

Bei der Werksbesichtigung erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die Fertigungsabläufe und die einzelnen Arbeitsprozesse der Herstellung der verschiedenen Lamy-Modelle. Von der Tinte über die Kugelschreibermine bis hin zum fertigen Stift produziert Lamy seine Schreibgeräte ausschließlich im modernen Heidelberger Werk. Anschließend stellte sich Marketingleiterin Beate Oblau der Diskussion: Dabei ging es um die Zukunft des Facheinzelhandels und der Handschrift in Schulen, um den Onlinehandel und die Veränderungen die Schreibwarensortimente.

Anschließend besuchten die Teilnehmer in die Heidelberger Altstadt den einzigen Lamy Flagship-Store Deutschlands. Hier wurde ihnen das Ladenkonzept des 100 Quadratmeter großen Stores erläutert und sie konnten erleben, wie in wenigen Sekunden per Laser eine individuelle Gravur auf einen Füllfederhalter aufgebracht wird.

Lamy beschäftigt 330 Mitarbeiter und fertigt ausschließlich am Standort Heidelberg. Weltweit betreibt das Unternehmen über 130 eigene Lamy-Stores und treibt seine Expansion, insbesondere im asiatischen Raum, voran. In Deutschland ist Lamy in Kaufhäusern sowie im qualifizierten Fachhandel vertreten. Erst kürzlich erhielt das Unternehmen den German Brand Award als „Product Brand of the Year“ in der Kategorie „Excellence in Branding“.

Die nächste Arbeitskreissitzung findet im Rahmen der Insights-X am 6. Oktober in Nürnberg statt.

Kontakt: www.buerowirtschaft.info www.lamy.com 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter