PBS Cutes
Beim siebten Schulwettbewerb von Pilot Pen Deutschland ging es in diesem Jahr um das große Thema „Klasse Klimaretter“.
Beim siebten Schulwettbewerb von Pilot Pen Deutschland ging es in diesem Jahr um das große Thema „Klasse Klimaretter“. Bild: Impact

Nachhaltige Bildung: Schülerwettbewerb von Pilot Pen Deutschland

Beim siebten Schulwettbewerb von Pilot Pen Deutschland ging es in diesem Jahr um das große Thema „Klasse Klimaretter“.

In 649 spannenden Umweltschutz-Projekten zeigten Schüler:innen der Primar- und Sekundarstufe I aus Deutschland und Österreich, wie zum Beispiel alte T-Shirts zu Einkaufsbeuteln werden oder wie man im Schulgarten heimische Amphibien schützt.

Die hohe Teilnehmerzahl und die kreativen Einreichungen bestätigen das ungebrochen hohe Interesse an Umweltthemen bei Kindern und Jugendlichen. „Wir erkennen in den Einreichungen, dass viele Schulen in Sachen Klimaschutz bereits sehr engagiert sind und Themen wie Mülltrennung, Plastikvermeidung und der Erhalt der heimischen Flora und Fauna für viele Kinder eine Herzensangelegenheit ist. Das macht Mut für die Zukunft und wir sind stolz, mit unserem jährlich wiederkehrenden Wettbewerb für noch mehr Motivation und Unterstützung beim Klimaschutz sorgen zu können“, freut sich Filia Tzanidakis, Marketingleiterin bei Pilot Pen Deutschland.

Der Schulwettbewerb der Schreibgerätemarke ist Bestandteil der vor sieben Jahren ins Leben gerufenen Initiative „PILOT 4 School“ und war von Beginn an Herzstück der Bildungskampagne. PILOT unterstützt Lehrbeauftragte dabei, gesellschaftlich relevante Themen wie Vielfallt und Klimaschutz erlebbar zu machen. Die jährlichen Schulwettbewerbe, bei denen die Gewinnerklassen Geldpreise für die Klassenkasse und PILOT-Stiftemäppchen für den Schulalltag gewinnen können, sind für viele Lehrkräfte und ihre Klassen ein wiederkehrendes Highlight. Außerdem gehören didaktisch aufbereitete Unterrichtsmaterialien für Grundschule und Sekundarstufe I zum kostenlosen Bildungsangebot des Schreibgeräteherstellers.

Lehrkräfte können die kreativen Aufgaben zum Klimaschutz ganz einfach auf der Seite pilot-4-school.de herunterladen und beim gemeinsamen Üben für die Schüler:innen erlebbar machen. PILOT ist in Sachen Klimaschutz seit mehr als 15 Jahren engagiert und arbeitet konsequent daran, mit Innovationen und gezielten Maßnahmen wie der „4R-Strategie“ (Recycle – Reduce- Refill – Reclaim) die eigene CO2-Bilanz schrittweise zu reduzieren.

„Bei unserem Schulwettbewerb und den neuen Unterrichtsmaterialen wird im nächsten Jahr ‚Nachfüllen statt wegwerfen‘ im Fokus stehen“, erklärt Filia Tzanidakis. „Klimaschutz ist eine Aufgabe, die uns noch Jahrzehnte beschäftigen wird. Da brauchen wir viele gute Projektideen und Menschen, die die Bereitschaft haben, diese umzusetzen. Mit „PILOT 4 School“ liefern wir gerne die nötige Motivation und Unterstützung für die Bewältigung dieser großen Aufgaben.“

Kontakt: www.pilot-4-school.de

 

 

Verwandte Themen
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Interview mit Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter