PBS Cutes
Beim siebten Schulwettbewerb von Pilot Pen Deutschland ging es in diesem Jahr um das große Thema „Klasse Klimaretter“.
Beim siebten Schulwettbewerb von Pilot Pen Deutschland ging es in diesem Jahr um das große Thema „Klasse Klimaretter“. Bild: Impact

Nachhaltige Bildung: Schülerwettbewerb von Pilot Pen Deutschland

Beim siebten Schulwettbewerb von Pilot Pen Deutschland ging es in diesem Jahr um das große Thema „Klasse Klimaretter“.

In 649 spannenden Umweltschutz-Projekten zeigten Schüler:innen der Primar- und Sekundarstufe I aus Deutschland und Österreich, wie zum Beispiel alte T-Shirts zu Einkaufsbeuteln werden oder wie man im Schulgarten heimische Amphibien schützt.

Die hohe Teilnehmerzahl und die kreativen Einreichungen bestätigen das ungebrochen hohe Interesse an Umweltthemen bei Kindern und Jugendlichen. „Wir erkennen in den Einreichungen, dass viele Schulen in Sachen Klimaschutz bereits sehr engagiert sind und Themen wie Mülltrennung, Plastikvermeidung und der Erhalt der heimischen Flora und Fauna für viele Kinder eine Herzensangelegenheit ist. Das macht Mut für die Zukunft und wir sind stolz, mit unserem jährlich wiederkehrenden Wettbewerb für noch mehr Motivation und Unterstützung beim Klimaschutz sorgen zu können“, freut sich Filia Tzanidakis, Marketingleiterin bei Pilot Pen Deutschland.

Der Schulwettbewerb der Schreibgerätemarke ist Bestandteil der vor sieben Jahren ins Leben gerufenen Initiative „PILOT 4 School“ und war von Beginn an Herzstück der Bildungskampagne. PILOT unterstützt Lehrbeauftragte dabei, gesellschaftlich relevante Themen wie Vielfallt und Klimaschutz erlebbar zu machen. Die jährlichen Schulwettbewerbe, bei denen die Gewinnerklassen Geldpreise für die Klassenkasse und PILOT-Stiftemäppchen für den Schulalltag gewinnen können, sind für viele Lehrkräfte und ihre Klassen ein wiederkehrendes Highlight. Außerdem gehören didaktisch aufbereitete Unterrichtsmaterialien für Grundschule und Sekundarstufe I zum kostenlosen Bildungsangebot des Schreibgeräteherstellers.

Lehrkräfte können die kreativen Aufgaben zum Klimaschutz ganz einfach auf der Seite pilot-4-school.de herunterladen und beim gemeinsamen Üben für die Schüler:innen erlebbar machen. PILOT ist in Sachen Klimaschutz seit mehr als 15 Jahren engagiert und arbeitet konsequent daran, mit Innovationen und gezielten Maßnahmen wie der „4R-Strategie“ (Recycle – Reduce- Refill – Reclaim) die eigene CO2-Bilanz schrittweise zu reduzieren.

„Bei unserem Schulwettbewerb und den neuen Unterrichtsmaterialen wird im nächsten Jahr ‚Nachfüllen statt wegwerfen‘ im Fokus stehen“, erklärt Filia Tzanidakis. „Klimaschutz ist eine Aufgabe, die uns noch Jahrzehnte beschäftigen wird. Da brauchen wir viele gute Projektideen und Menschen, die die Bereitschaft haben, diese umzusetzen. Mit „PILOT 4 School“ liefern wir gerne die nötige Motivation und Unterstützung für die Bewältigung dieser großen Aufgaben.“

Kontakt: www.pilot-4-school.de

 

 

Verwandte Themen
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter