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Immer beliebter: Der Kauf auf Rechnung und Bezahlen via Paypal
Immer beliebter: Der Kauf auf Rechnung und Bezahlen via PayPal

Online-Payment: Zahlungsverfahren lassen Wünsche offen

Kauf auf Rechnung und PayPal nutzen Online-Shopper am häufigsten, das zeigt die neue ECC-Payment-Studie – nicht immer werden dabei die Präferenzen der Kunden befriedigt.

Rechnung und PayPal - diese beiden Zahlungsverfahren sind weiterhin die Lieblinge der deutschen Online-Shopper. Die aktuelle ECC-Payment-Studie Vol. 22, für die das ECC Köln in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Malte Krüger Online-Shopper und Shop-Betreiber befragt hat, belegt zudem, dass der Abstand zu anderen Verfahren noch größer wird. So zahlen 32 Prozent der Konsumenten ihren Onlinekauf aktuell am liebsten via PayPal. Das entspricht einer Steigerung um knapp drei Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahlung per Rechnung bevorzugen derzeit sogar gut 41 Prozent der Online-Shopper. Zu den weiteren Top-Zahlungsverfahren für den Kauf im Netz aus Konsumentensicht zählen der Studie zufolge: Lastschrift, Kreditkarte, Sofortüberweisung und Amazon Payments. 

Dennoch habe nur etwas mehr als jeder zweite Online-Shopper beim letzten Kauf im Netz sein präferiertes Zahlungsverfahren genutzt. Die für die ECC-Payment-Studie befragten Onlinehändler versuchten etwaige Lücken zu schließen und bauten ihr Payment-Angebot weiter aus. So stehen in deutschen Online-Shops aktuell im Schnitt sieben Zahlungsverfahren zur Auswahl. Am häufigsten bieten die befragten Onlinehändler ihren Kunden an, per PayPal oder Vorkasse zu zahlen: Diese Payment-Optionen sind in fast acht von zehn Online-Shops verfügbar. Die Nummer eins der Konsumenten – der Rechnungskauf – folgt im Angebotsranking der Händler dagegen erst auf dem dritten Rang (71 Prozent). „Die Mehrheit der Online-Shop-Betreiber optimiert den eigenen Payment-Mix zwar laufend, trotzdem besteht immer noch eine Diskrepanz zwischen den Wünschen der Online-Shopper und dem Angebot der Onlinehändler. Denn schlussendlich ist nicht die Anzahl der verfügbaren Zahlungsverfahren entscheidend, sondern die Auswahl der richtigen Optionen passend zur eigenen Kundengruppe", rät Mailin Schmelter, Teamleiterin am ECC Köln. Ein Blick auf die Konsumentengruppe der Smart Consumer zeige, dass es durchaus unterschiedliche Präferenzen geben könne: In der Gunst dieser besonders mobile- und smartphoneaffinen Kundengruppe habe PayPal die Rechnung knapp überholt.

Kontakt: www.Ifhkoeln.de

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