PBS Cutes
Die ersten Monate des Projektes „eBay Deine Stadt“ liefen nach den aktuellen Zahlen durchaus erfolgreich für die teilnehmenden Händler. (Bild: Screenshot ebay-deine-stadt.de)
Die ersten Monate des Projektes „eBay Deine Stadt“ liefen nach den aktuellen Zahlen durchaus erfolgreich für die teilnehmenden Händler. (Bild: Screenshot ebay-deine-stadt.de)

Den lokalen Handel stärken: Erste Zahlen für das Projekt „eBay Deine Stadt“

Mit „eBay Deine Stadt“ startete am 14. April 2021 ein Gemeinschaftsprojekt mit zehn deutschen Städten und Kommunen, das es ihnen ermöglichen sollte, lokale Online-Marktplätze einzurichten, auf denen die Konsumenten die Angebote der Händler aus ihrer Stadt finden können. Nun wurden erste Ergebnisse veröffentlicht.

Mit Nürnberg, Lübeck, Chemnitz, Potsdam, Mönchengladbach, Moers, Gummersbach, Diepholz, Bad Kreuznach und der Region Ortenau beteiligten sich zum Start zehn Städte und Kommunen an dem Projekt von eBay. Mittlerweile sind u.a. mit Amberg, Marburg, Pirmasens oder dem Erzgebirge neue Städte und Regionen hinzugekommen. Mit Blick auf die ersten Zahlen verlief das Projekt zur Stärkung des lokalen Handels bereits gut an: Seit Projektstart eröffneten mehr als 1200 gewerbliche Händler:innen aus den zehn initial teilnehmenden Städten einen neuen Online-Shop bei eBay und verkauften darüber bereits mehr als 2,7 Millionen Artikel. Am Beispiel Nürnberg zeigt der Online-Riese den positiven Effekt der Einführung eines lokalen Online-Marktplatzes auf den lokalen Handel auf: So sind seit dem Start mit 1100 aktiven, gewerblichen Händler:innen in den vergangenen Monaten über 400 weitere Unternehmen hinzugekommen – davon viele mit stationärem Ladengeschäft. Und der lokale Umsatz dieser Händler:innen aus der fränkischen Metropole belief sich im vergangenen Jahr auf über 50 Millionen Euro. Ein Geschäft, das auch dem stationären Handel in Nürnberg hilft. „Für die erfolgreiche Entwicklung unserer Innenstädte bedarf es einer lokalen digitalen Verkaufsplattform. ‚eBay Deine Stadt‘ bietet als Partner die idealen Voraussetzungen für den gemeinsamen Erfolg aller, denn eBay hat mit vielen Nürnberger Händlern die wichtige kritische Masse für einen erfolgreichen Start mitgebracht. Als City Manager schätze ich die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem gesamten eBay-Team“, betont Reto Manitz, City Manager von Erlebnis Nürnberg e.V..Auch Oliver Klinck, Geschäftsführer von eBay Deutschland, ist überzeugt von Modellcharakter des Projektes: „Die Shop-Eröffnungen in den ersten Monaten beweisen, welchen konkreten Mehrwert ‚eBay Deine Stadt‘ für den Handel, die Städte und auch uns bei eBay hat. Schließlich lebt unser Marktplatz von dem vielfältigen Angebot, welches insbesondere der lokale Handel bereithält. Nun freuen wir uns auf die weiteren Städte, die in Kürze dazukommen.“

Die Initiative wird von Webinaren für Händler und einer großangelegten Werbekampagne von eBay begleitet sowie einem Wettbewerb unter Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums, der den teilnehmenden Städte automatisch die Möglichkeit auf den „Lokaler Handel Award 2021“ gibt. Dieser wird im Herbst 2021 während der eBay Open an die engagiertesten unter ihnen verliehen. In der Jury des Wettbewerbs sitzen Stephan Tromp (stellv. Hauptgeschäftsführer HDE), Boris Hedde (Geschäftsführer Institut für Handelsforschung), Meike Fehr (eBay-Händlerin mit Ladengeschäft), Linde Scheers (CMO eBay Deutschland) und Bernadette Spinnen (Bundesvorsitzende der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.). Kontakt: www.ebay-deine-stadt.de

Verwandte Themen
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Synergien schaffen und Wachstum fördern. Das ist das gemeinsame Ziel von Gmund Papier und Flyeralarm. (Bild: Gmund x Flyeralarm)
Papier von Gmund jetzt auch online über Flyeralarm erhältlich weiter
Das Sortiment von Fiskars erstreckt sich über Produkte aus den Bereichen Garten, Küche und Kreativ. Foto: Fiskars
Fiskars feiert 375-jähriges Jubiläum mit Wunschprämien-Aktion weiter
Michael Edl, Geschäftsführer Einkauf & Marketing bei Rofu Kinderland, gibt bekannt, dass das Unternehmen im ersten Quartal zwei weitere Niederlassungen eröffnen wird. Foto: Frank Gemeinhardt
Rofu eröffnet zwei neue Filialen weiter
Iden Gruppe erweitert Service-Konzept weiter
Am 17. Januar lädt die Messe Frankfurt zur Digital Academy ein. Das kostenlose Event gibt Einblick in die Messeneuheiten der Ambiente, Christmasworld und Creativeworld. Ein weiterer Vortrag befasst sich mit KI im Einzelhandel. Foto: Messe Frankfurt
Die Highlights der Konsumgütermessen und das Potential von KI im Handel weiter